• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte D3400

Nuhro

Themenersteller
Moin,

welche Speicherkarte sollte ich für meine D3400 wählen?

Zur Auswahl steht bei mir die Sandisk Extreme 16 oder 32 GB oder die Sandisk Extreme Pro 32 GB.

Braucht man wirklich die Extreme Pro oder tut es die Extreme auch?

https://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d3300/fastest-sd-card-tests/

Hier ist ja ein Test von der D3300, daran kann man sich schon orientieren oder? Dabei wird leider die Extreme nicht getestet :/

Danke

Gruß
Nuhro

Braucht man wirklich die Extreme Pro oder tut es die Extreme auch?

Machst du nur einzelne Aufnahmen, oder planst du dauernd
Serienaufnahmen zu machen? Bei Einzelaufnahmen wirkt sich
der Geschwindigkeitsvorteil einer schnelleren Karte kaum aus.

Hauptsächlich einzelaufnahmen. Reichen 16GB erfahrungsgemäß aus? Sind ja schon einige Bilder, die man dann schießen kann. Speicher in Raw+Jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 16GB erfahrungsgemäß aus? Sind ja schon einige Bilder, die man dann schießen kann. Speicher in Raw+Jpeg

Schwer zu sagen ... In Raw+Jpg (large/fine ... oder wie immer die beste
Qualität bei Nikon heisst) dürften 16Gb ca. 500 Bilder ergeben ... wie lange
das reicht, hängt von deinen Gewohnheiten ab.

Aber, mal ehrlich ... geht es dir dabnei um den Preis? Weder die
16gb noch die 32gb Karten sind übermässig teuer. Ich hätte jetzt
einfach gesagt, nimm zwei 32gb und gut ist.

Nein nicht zwingend um den Preis. Wollte nur unnötigen Speicherplatz verhindern.

Aber dann werde ich die 32GB Extreme Pro nehmen, da diese nur 3€ teurer als die 32GB Extreme ist.

Danke

Reichen 16GB erfahrungsgemäß aus? Sind ja schon einige Bilder, die man dann schießen kann. Speicher in Raw+Jpeg

Die Frage kann Dir niemand beantworten. Jeder fotografiert anders. Ich würde aber lieber zwei kleinere Karten nehmen als eine große. Dann sichert man die Fotos häufiger auf den Rechner und somit gehen bei Defekt der Karte nicht soviel Fotos verloren ...

Aber mit Markenkarten wie SanDisk, Samsung, Kingston macht man nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mehrere Karten zu kaufen z.B. 4 x 16GB oder 4 x 32GB (ca. 2000 Bilder im RAW Format). Die Dinger kosten nicht mehr die Welt. Eine Karte in die Kamera, die anderen in die Fototasche. Dann hast du immer genug Speicher wenn es mal fotografisch etwas mehr sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Die SanDisk Extreme (Plus) sind schon deutlich langsamer als die Extreme Pro 95 MB/s. Wenn Du wirklich die maximale Serienbildgeschwindigkeit haben willst, müsstest Du schon so eine Karte holen.

Da das aber anscheinend keine große Rolle spielt, reichen eigentlich auch Budget-Karten wie die SanDisk Ultra 80 MB/s.

Quelle: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Nikon-D3400

Zuletzt bearbeitet:
Für die D3xxx reichen die langsameren Karten auf jeden Fall wenn man kein Dauerfeuer auf dem Auslöser hat. Viel Serienbild war glaub ich eh nicht die Anforderung.

Langsame Karten reichen eigentlich immer, sofern man Serienbildaufnahmen vernachlässigt. Selbst Full-HD-Video (Class 10/U1) kann heute praktisch jede Billigkarte.

Okay, danke euch.

Ich halte nicht viel davon mehrere zu kaufen. Die Ausfallrate ist heutzutage schon sehr gering. Zudem habe ich eine "langsame" noname SD Karte als Backup.

Habe mich nun wie gesagt für die Extreme Pro 32gb entschieden. Zusammen mit der 16 GB sollte das vorerst reichen. Eine weitere Kaufen kann man immer noch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten