• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte Canon EOS 60D

beachsun

Themenersteller
Hallo,

im Moment habe ich nur eine Notlösung, die Karte ist nicht schnell und hat nur 2 GB. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Ich möchte viele Bewegungsbilder also schnelle Reihenaufnahmen machen, und da ich in RAW fotografiere und nicht ständig die Karte leeren möchte, sollte sie viel Speicherplatz haben. Habt ihr da Empfehlungen für mich? 32 GB oder doch lieber gleich 64 GB? Welcher Hersteller?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
Nina.:)

Moin Nina,

ich verwende bei meiner 60D SanDisk Class 10 mit 16GB. Da passen 500undirgendwas Bilder im Raw-Format rauf und die Karte ist schneller, als die Cam schreiben kann. Über die Kartengröße streiten sich die Geister. Große Karten bergen die Gefahr, im Falle eines Falles (Diebstahl etc.) viele Bilder zu verlieren.

Moin Nina,

ich verwende bei meiner 60D SanDisk Class 10 mit 16GB. Da passen 500undirgendwas Bilder im Raw-Format rauf und die Karte ist schneller, als die Cam schreiben kann. Über die Kartengröße streiten sich die Geister. Große Karten bergen die Gefahr, im Falle eines Falles (Diebstahl etc.) viele Bilder zu verlieren.

Okay vielen Dank! Hast du die mit 30MB/Sec oder 45MB/Sec?
lg.

Ich habe meine Cam zwar gerade nicht hier, aber ich meine, es war die 45er.

Moin!

Als Karten reichen definitiv 16GB oder 8GB. Ich verwende auch Sandisc (45 oder 30MB/s, ist auch egal sind der 60d beide zu schnell).

Aber: für viele schnelle Aufnahmen ist es wichtig diversen "Schnickschnack" abzuschalten:Objektivkorrektur, Tonwertprio, Rauschreduzierung,.... noch was vergessen?) ... und möglichst nur in einem Ausgabeformat schießen. Bei Raw (L) sind das dann mind. 3sec Dauerfeuer, nur in Jpeg (L) gehts so lange bis dir der Finger weh tut, die Karte voll oder der Akku leer ist ... ;-)

Gruß Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten