• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte bloß weclhe denn?

hamburger jung

Themenersteller
Hi.
Ich will mir jetzt eine 350D Kit kaufen aber bloß welche Speicherkarte denn?
Ich will zirka im KPEG Format zirka 400 Bilder machen aber der Preis der Karte dürfte nicht höher als 30 ? sein.

Gruß

Hi,

Du musst an der 350D für ein JPG-Bild in bester Qualität im Schnitt ca. 3-4 MB rechnen. Macht also bei einer 1GB-Karte etwa 300 Bilder. Wenn Du beim Auslesen am Kartenleser und bei Serienaufnahmen zu Abstrichen bereit bist, kannst Du mit einer Standard-Sandisk-Karte mit 1 GB arbeiten. Die kostet aber eher um die 50 Euro. Dazu bekommst Du noch von Canon die 256 MB Standard Sandisk dazugeschenkt, dann hast Du nochmal etwa 75 Bilder.

Es macht nicht allzu viel Sinn, mit Gewalt an den Karten zu sparen. Entweder machst Du Abstriche an der Zuverlässigkeit, was bei Billigstangeboten zutreffen KANN, oder aber, wenn Du eine kleinere Karte nimmst und die Bilder in schlechterer Komprimierung bzw. Auflösung speicherst, Du verschenkst einen Teil der teuer erkauften Bildqualität.

P.S.: Eine vernünftige 1GB-Markenkarte liegt auch noch bei Mediamarkt rum ;)

ICh habe eine San Disk Ultra und eine normale Kingston und der Geschwindigkeitsunterschied ist so minimalst, dass das kein Mensch merkt. Kauf ne normale 1 gb karte oder 2x 512. Das reicht.

gruss flo

Man merkt schon einen Unterschied zwischen den Karten...bei Reihenaufnahmen ist es nämlich schon wichtig wie schnell die Bilder auf der Karte abgelegt werden können. Bsp. mit der 350D kann man im RAW Modus nur 5 Bilder in Reihe machen bei der normalen Sandisk und bei der Ultra sinds immerhin schon 8 Bilder in Reihe.

icepick schrieb:
ICh habe eine San Disk Ultra und eine normale Kingston und der Geschwindigkeitsunterschied ist so minimalst, dass das kein Mensch merkt. Kauf ne normale 1 gb karte oder 2x 512. Das reicht.
gruss flo

Hat irgendjemand von einer Ultra gesprochen ?

Ich habe manchmal den Eindruck, die Standardantworten liegen hier schon auf Funktionstasten bereit und kein Mensch liest, was vorher geschrieben wurde ...

Er hat gefragt was für eine Karte er denn brauch? Und mir stellte sich nach der Frage der Kapazität automatisch die Frage: Was bringt das Ultra. Da das mit der Kapazität oben geklärt wurde, dachte ich mir: hey, klärst du die sache doch auch.

Beste grüße

Flo

JanneKk schrieb:
Man merkt schon einen Unterschied zwischen den Karten...bei Reihenaufnahmen ist es nämlich schon wichtig wie schnell die Bilder auf der Karte abgelegt werden können. Bsp. mit der 350D kann man im RAW Modus nur 5 Bilder in Reihe machen bei der normalen Sandisk und bei der Ultra sinds immerhin schon 8 Bilder in Reihe.

Hast dus selber getestet oder irgendwo gelesen? WEil bei mir merk ich keinen Unterschied (300D). Vielleicht hat sich ja zur 350D doch noch was getan ;D

gruss

Die 300D und 10D haben auch noch ein altes Speicherdesign, welches schnelle karten wie Sandisk Ultra2 etc. nicht ausnutzen können.
Die 20D und 350D haben mit Digic II das neue Design und nutzen schnelle Karten deutlich besser aus.

Ich würde auf jeden Fall nur Karten nehmen, die mit einer Lebenslanger Garantie und gutem Service daherkommen.

z.B. kingston

Gruss
Boris

Die Speichergröße hängt schon stark vom Bildmotiv ab, so zwischen 2 und 4 MB pro Stück. Ich hab auf meine 512 + 256 MB SanDisk letzthin 404 Bilder (die meisten von Libellen) bekommen, wahrscheinlich weil das Schilf im Hintergrund recht eintöniges Grün erzeugte.
Eine Standard-Karte reicht, wenn keine Bilderserien geschossen werden sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten