• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speichergeschwindigkeit D200?

mklotmann

Themenersteller
Moin zusammen,
ich such' mir (hier, im Handbuch, Netz) gerade nen Wolf nach der max. Speichergeschwindigkeit der D200. Kennt die jemand oder hat einen Tipp, wo ich fündig werde?

Anders gefragt: lohnen sich die schnellsten Speicherkarten mit bis zu 20MB/sec. oder ist die "Mittelklasse" an dieser Kamera ähnlich schnell?

Nach meiner Beobachtung liegen die schnellstgen Karten für 2 GB bei etwa 100 Euro, während die "Mittelklasse" eher 50 - 60 Flocken kostet.

Gruß aus HH
Markus

Entgegen der Bedienungsanleitung kann ich keinerlei Unterschied zwischen Sandisk UltraII und Sandisk ExtremeIII feststellen.

Ich hatte bereits 1GB und 2GB UltraII Karten und habe mir extra noch eine 4GB ExtremeIII geholt. Vergiss es. Kauf Dir lieber 2 * 4GB UltraII davon hast Du mehr.

Viele Grüße
Ingo

iehh schrieb:
Entgegen der Bedienungsanleitung kann ich keinerlei Unterschied zwischen Sandisk UltraII und Sandisk ExtremeIII feststellen.

Ich hatte bereits 1GB und 2GB UltraII Karten und habe mir extra noch eine 4GB ExtremeIII geholt. Vergiss es. Kauf Dir lieber 2 * 4GB UltraII davon hast Du mehr.
Die 5 Euronen wär mir die ExtremeIII auf alle Fälle wert! allein schon wegen der Spezifikationen...
Nebenbei speichert die ExtremeIII den Puffer der D200 doppelt so schnell weg wie die UltraII. klick...

grüße :-)

pusti schrieb:
Die 5 Euronen wär mir die ExtremeIII auf alle Fälle wert! allein schon wegen der Spezifikationen...
Nebenbei speichert die ExtremeIII den Puffer der D200 doppelt so schnell weg wie die UltraII. klick...

grüße :-)

Ich würde mir auch eher eine Extrem III allerdings wäre ich bei solchen Tests von Privatleuten doch lieber etwas vorsichtiger. Aber auch die 2 MB Unterschied, die Rob Galbraith gemessen hat sind ja schon was.

Manni

Einfacher Test:
Mit "C(H)" den Pufferspeicher vollknipsen und solange die Lampe dann leuchtet, die Zeit stoppen. Kamera in der einen Hand, Stoppuhr in der anderen.

UltraII 2GB = 50 Sekunden (handgestoppt)
ExtremeIII 4GB = 46 Sekunden (handgestoppt)

Für mich spielt das in der Praxis keine Rolle. Aber angesichts der Gesamtinvestition in das Nikon System spielt der Preis auch keine Rolle mehr, da muss ich pusti schon zustimmen:)

Grüße
Ingo

iehh schrieb:
UltraII 2GB = 50 Sekunden (handgestoppt)
ExtremeIII 4GB = 46 Sekunden (handgestoppt)
meine braucht dazu 38Sekunden :)
jedoch gehts darum m.e. nur am Rande.

@mklotmann
Ich hab' schon einiges zur Transcend 120x gehört. Diese soll genauso Problemlos arbeiten, ist jedoch wesentlich günstiger (4GB 110.-).
Meine Hauptkarte bleibt trotzdem eine Extreme :p

grüße :)

pusti schrieb:
meine braucht dazu 38Sekunden :) ...

Langsam glaube ich, ich habe ne andere Kamera, Deine verbraucht weniger Strom, ist deutlich schneller :wall: :grumble:

Hast Du vielleicht RAW-Komprimierung eingeschaltet, daß ggf. nicht der ganze Puffer geschrieben, sondern ein Teil wegkomprimiert wird?

Grüße
Ingo

iehh schrieb:
Langsam glaube ich, ich habe ne andere Kamera, Deine verbraucht weniger Strom, ist deutlich schneller :wall: :grumble:

Hast Du vielleicht RAW-Komprimierung eingeschaltet, daß ggf. nicht der ganze Puffer geschrieben, sondern ein Teil wegkomprimiert wird?

*LOL*
hab mich jetzt grad nochmals gespielt darum wirds jetzt ev. etwas OT:
bei den 38Sekunden hab ich einfach die Nef-Komprimierung ausgeschaltet und den Objektivdeckel obengelassen. Manuell 1/125 und f/2,8 und dann gleichzeitig an der Stoppuhr Start gedrückt und am Auslöser geblieben, bis sie Kamera zum Auslösen aufhörte. Danach gewartet bis die Led erlosch.
Damit wurden nur große NEF-Dateien(ohne jpg's!) abgespeichert(22Aufnahmen).
Und dann... hab ichs nochmals versucht und zwar genauso wie oben, jedoch mit komprimierten Nefs. Da komm ich auf 24 Aufnahmen in 24 Sekunden :confused:

Ich würde mal tippen, daß du nef und jpg abgespeichert hast?

Hi Pusti,

Puh - ganz so kaputt ist meine denn doch nicht, denn so komme ich auch auf 36 Sek.

Hatte ich tatsächlich (RAW+JPG) - das komprimierte NEFs schneller gehen hätte ich vermutet, aber nicht, daß es soviel ist. :o

Och, das ist doch gar nicht wirklich OT, denn immerhin wirkt sich die NEF Komprimierung scheinbar stärker auf die Schreibgeschwindigkeit aus, als ein anderer CF Kartentyp. Das dürfte doch für alle, die das noch nicht wußten (wie z.B. ich :angel: ) eine ganz interessante Information sein, die durchaus zum Titel passt - findest Du nicht?

Die Zahlen zeigen aber auch, daß die JPG nicht bei der Aufnahme in den Puffer geschrieben, sondern erst beim Speichern erzeugt werden, dadurch werden dann etliche MB mehr geschrieben, als nur der Puffer. Hätte ich eigentlich vorher drauf kommen können, aber wenn man immer so schlau wäre... :cool:

Grüße
Ingo

iehh schrieb:
Och, das ist doch gar nicht wirklich OT, denn immerhin wirkt sich die NEF Komprimierung scheinbar stärker auf die Schreibgeschwindigkeit aus, als ein anderer CF Kartentyp. Das dürfte doch für alle, die das noch nicht wußten (wie z.B. ich :angel: ) eine ganz interessante Information sein, die durchaus zum Titel passt - findest Du nicht?
hast recht! mich hat das ebenso überrascht und deine Schlußfolgerung finde ich auch sehr interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten