• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherfrage

• Themenersteller Themenersteller Gast_2047
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2047

Guest
Hallo!

Ich lese zwar schon länger mit aber da ich (wenn alles klappt) ab morgen auch stolzer Besitzer einer 300D sein werde taucht eine Frage auf.

Ich hab derzeit nur eine 64 MB CF-Karte aus meiner alten Ixus. Da die MCs die DE wesentlich billiger zu haben sind als hier (Ösiland) wirds noch etwas dauern bis was großes da ist.

Frage: Wie viele Pics in etwa gehen auf die Karte drauf (Große Auflösung / RAW)?

Wenn's gar eng wird müsste ich mir noch eine kleine CF Karte mitnehmen (256 MB o.ä.).

have fun!
aferstep

leider hab ich noch keine 10D (oder doch lieber 300D?), aber ich rechne mit max. 2MB bei größter Auflösung und JPEG feinste Kompression und 6MB in RAW und größter Auflösung.

die bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

gross/fein: ca. 3,1 mb, 3072x2048 pixel
gross/normal: ca 1,8 mb, 3072x2048 pixel
mittel/fein: ca. 1,8 mb, 2048x1360 pixel
mittel/normal: ca 1,2 mb, 2048x1360 pixel
klein/fein: ca 1,4 mb, 1536x1024 pixel
klein/normal: ca. 0,9 mb, 1536x1024 pixel
raw: ca 7 mb, 3072x2048

die genaue dateigrösse hängt vom objekt und der iso-empfindlichkeit ab.

Super! Danke für die raschen Antworten!

Also ich bekomme zwischen 150 bis 200 Bilder auf eine 512 MB Karte.
Wenn ich gut bin, hab ich die auch innerhalb von 1 Stunde voll ( Sportveranstaltungen oder so ).
Ich würde dir rate auf jedenfall eine 512 MB Karte zu nehmen, damit kannst du wenigstens einige Bilder machen, ohne da als rumdrucksen zu müssen, ob du das Bild auch noch machen kannst, oder lieber nicht wegen dem Speicherplatz.
Kostet ja nur 90 ¤

So.. hab sie :D !! Die Cam.
Es gehen sich so ca. 20 Pics auf 64er aus :D .

Heute hol ich mir die 265er. Ist aber nur als Überbrückung gedacht bis ein MD da ist. Bin noch am überlegen / suchen wo so was günstig zu bekommen ist.

Ich wollte dir schon den Fotoladen bei mir um die Ecke empfehelen. Hab da mein MD 2 GB für 139 ¤ bekommen. Aber wie ich gerade noch mal auf der HP nachgeschaut habe kostet das jetzt 199 ¤.
Kann mir einer diese Preissteigerung erklären?

hexenbier schrieb:
Das war mal! Hab gerade für ne 512er Kingston 66 Euro bezahlt bei den 4 Buchstaben! Per Sofortkauf, ist da ein normaler Preis!

"Welche" vier Buchstaben meinst Du?

Gruß Maik

[/quote]
Wahrscheinlich die hier (natürlich alphabetisch sortiert) abey :D[/quote]

Ach *den* Sofortkauf! :rolleyes: Und ich dachte an sofort begrabbeln/mitnehmen/kaufen können. :)

Gruß Maik

Am Besten abgeschnitten haben - glaub ich - die von SanDisk Ultra II.

Bei abey :) für ca. 90 euro zu haben. Sind - so glaub ich mal wieder - einer der schnellsten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten