• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite + leer + anzeige?

morrow

Themenersteller
hi

habe den speedlite 430EX...

wie macht sich der blitz bemerkbar wenn er leer wird bzw. kurz davor is?

anzeige, blinken...?

gruß morrow

Display blinkt, hat mich fast mal wahnsinnig gemacht, ich wusste nicht was los ist, er funktionierte einwandfrei ohne Einschränkungen (550EX)

Mhm, also der 580 EX sagt nix an, dass der Akku zu neige geht.
Man merkt es vor allem daran, dass der Blitz immer länger braucht zum aufladen. Bis er irgendwann gar keine volle Blitzleistung mehr hat. Wenn man Ihn dann noch ein bisschen weiter "trietzen" möchte, geht der Blitz irgendwann nicht mal mehr an.

Also mit dem 580 EX kann man die Akkus scheinbar so richtig leersaugen.

danhieux schrieb:
Also mit dem 580 EX kann man die Akkus scheinbar so richtig leersaugen.

kann ich mit dem 550 auch, hab die Akkus nie leer bekommen, nur einmal das doofe Blinken, wo ich nicht wusste was es heisst, aber er hat funktioniert wie immer...

hab gestern die akkus in meinen 430EX richtig leer gemacht, aber eine rueckmeldung gab es vom blitz nicht. irgendwann hat er ewig gebraucht, bis der pilot rot zeigte, dann gar nicht mehr. im ladegeraet hat das vollstaendige entladen keine 2 minuten gedauert. sprich, die waren leeeeer.

viele gruesse,
kitano

Ich habe weder den 550 EX noch den 580 EX jemals ans Blinken bekommen.
Doch, halt: War da nicht was mit der Stellung 7 Grad nach unten bei gleichzeitig herausgezogener Streuscheibe ? Dann blinkt er, glaube ich.

Ansonsten steht in der Anleitung, dass das Display des 550 EX dauerhaft blinkt, wenn man die Streuscheibe mal zu weit herausgerissen hat. Auch, wenn man sie danach wieder reingedrückt hat. Er funzt dann gemäß Anleitung aber noch einwandfrei.

Eine Warnung bei niedrigem Akkustand gibt es nicht, man kann es nur an den Aufladezeiten erkennen. Beim 580 EX aber auch kaum, der lutscht die Akkus ohne Mucken bis ganz zum Schluss leer und gibt dann ziemlich abrupt auf.

Das stimmt und wie abrupt der dann nix mehr von sich gibt. Merken tut man es bei dem vor allem an langsameren Blitzfolgezeiten, dass die Akkus nicht mehr stark sind.
Find ich nicht schlecht so.

Also irgendwie finde ich es entäuschend, dass bei einem Blitz für 400? keine Anzeige für den Akkustand dabei ist. :(

Die kenne ich bisher von keinem Blitz. Liegt wohl daran, dass das Aufladen die Akkus stark belastet und eine Anzeige deshalb künstlich sehr stark beruhigt werden müsste. Damit wäre sie IMHO kaum zu gebrauchen.

Roger66 schrieb:
Eine Warnung bei niedrigem Akkustand gibt es nicht, man kann es nur an den Aufladezeiten erkennen. Beim 580 EX aber auch kaum, der lutscht die Akkus ohne Mucken bis ganz zum Schluss leer und gibt dann ziemlich abrupt auf.

Genau, beim 430 ist es nicht anders. Beim ersten Mal dachte ich schon er sei kaputt :D

ich finds aber auch sehr krass, daß der von fast vollleistung mehr oder weniger sofort auf garnix mehr wechselt. naja, aber immerhin weiß man dann: jetzt ist vorbei! und vorbei ist wirklich vorbei!

jar schrieb:
Display blinkt, hat mich fast mal wahnsinnig gemacht, ich wusste nicht was los ist, er funktionierte einwandfrei ohne Einschränkungen (550EX)

Mein 580er blinkte auch auf dem letzten Klassentreffen fröhlich vor sich hin (hat mich genauso wie dich geärgert) - Grund war die herausgezogene Streuscheibe + Catchlight, da ich weiches Licht bei indirekt beleuchteten WW-Aufnahmen wollte und dies so zum ersten mal getestet habe.
Nach 7 Fotos war ein Akku kaputt, danach gings mit Iso 1600 und dem 50 1.8er weiter...

Gruß
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten