• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 600EX-RT rasselt

hatschiii

Themenersteller
Frage an die anderen 600EX-RT Besitzer... Wenn ihr den Blitz nach hinten dreht (jede Stellung, nur nicht nach vorne, also auch seitlich) und dann denn Reflektor auf 45 oder 60 Grad, bzw. ganz nach hinten schwenkt, rasselt es dann bei euch im Gehäuse auch? :confused: Nach vorne gedreht in höre ich nichts.

Der Blitz war gerade bei Photo Geissler wegen einem anderem Problem zur Reparatur.... evtl. haben die da was verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er dieses Geräuch auch vorher schon gemacht? Sollte dieses nicht so sein würde ich sagen dort stimmt etwas nicht. Habe zwar keinen 600er, bei meinen Speedlites macht aber keiner rasselnde Geräusche.

Wolf

Hat er dieses Geräuch auch vorher schon gemacht? Sollte dieses nicht so sein würde ich sagen dort stimmt etwas nicht. Habe zwar keinen 600er, bei meinen Speedlites macht aber keiner rasselnde Geräusche.

Wolf

Wenn ich es genau wüsste wie es vorher war würde ich nicht fragen. Wenn es vorher so war ist es wohl normal, wenn nicht schicke ich den sofort zurück zur Reparatur.

Hat denn jemand den Blitz und kann es einmal testen?

Habe es soeben ausprobiert. Ergebnis: kein rasseln.

Und ihr hört wirklich nichts wackeln, klappern,... wenn ihr den Blitz schüttelt?
Nach vorne gedreht auf der horizontalen Achse höre ich wie gesagt auch nichts, erst sobald ich ihn drehe und zur Seite bzw nach hinten blitze.

Und ihr hört wirklich nichts wackeln, klappern,... wenn ihr den Blitz schüttelt?

Es ist in der Tat so, wenn man den Blitz dreht und kräftig schüttelt, daß ein leichtes, rasselartiges Geräusch zu hören ist. Es fliegt aber nichts im Blitz umher o.ä. - ich vermute, daß das an dem Mechanismus des Drehfußes bzw. der Drehfußrastung liegt, denn beim 430EX II ist das ähnlich.

Das wird so schon seine Richtigkeit haben. Es sollte allerdings kein auffälliges Geräusch sein. Hättest Du das hier nicht geschrieben und hätte ich das jetzt an beiden Blitzen geprüft, wäre mir das nie aufgefallen (liegt aber auch daran, daß ich fast ausschließlich off camera blitze). Und normalerweise höre ich "alles". ;)

Es ist in der Tat so, wenn man den Blitz dreht und kräftig schüttelt, daß ein leichtes, rasselartiges Geräusch zu hören ist. Es fliegt aber nichts im Blitz umher o.ä. - ich vermute, daß das an dem Mechanismus des Drehfußes bzw. der Drehfußrastung liegt, denn beim 430EX II ist das ähnlich.

Das wird so schon seine Richtigkeit haben. Es sollte allerdings kein auffälliges Geräusch sein. Hättest Du das hier nicht geschrieben und hätte ich das jetzt an beiden Blitzen geprüft, wäre mir das nie aufgefallen (liegt aber auch daran, daß ich fast ausschließlich off camera blitze). Und normalerweise höre ich "alles". ;)

hmmmm... glaube ich muss jetzt doch mal in den laden gehen und das selbst bei nem anderem 600ex vergleichen

Mir hat das gerade eben auch keine Ruhe gelassen und so habe ich es noch einmal ausprobiert. Also wenn ich den Blitz recht stark schüttel, dann habe ich auch ein solches Geräusch!

Sorry für die Verwirrung meinerseits! Hatte ich weiter oben nicht so verstanden, dass ich den Blitz dafür schütteln muss... Somit kannst du dir den Gang zum Händler wohl doch sparen! Es sei denn du möchtest noch etwas Neues mitnehmen. ;)
Also noch mal, sorry!

Mir hat das gerade eben auch keine Ruhe gelassen und so habe ich es noch einmal ausprobiert. Also wenn ich den Blitz recht stark schüttel, dann habe ich auch ein solches Geräusch!

Sorry für die Verwirrung meinerseits! Hatte ich weiter oben nicht so verstanden, dass ich den Blitz dafür schütteln muss... Somit kannst du dir den Gang zum Händler wohl doch sparen! Es sei denn du möchtest noch etwas Neues mitnehmen. ;)
Also noch mal, sorry!

Tja, rasseln kann etwas natürlich nur wenn sich etwas bewegt :D Dachte das braucht man nicht dazu schreiben da jedes Kind weis wie eine Rassel funktioniert. :lol:

Danke fürs testen! :top: :top: :top:

Nach vorne und 0°, also Normalstellung: Ein ganz leises, vergleichsweise dumpfes Spielgeräusch. Das aber nur bei kräftigerem Schütteln.

90° nach rechts: deutliches helleres Spielgeräusch, was ich auch als Rasseln bezeichnen würde. Das bereits bei leichtem Schütteln.

Habe mit meinem 600EX-RT neu gekauft und nix besonderes damit gemacht, daher gehe ich davon aus, dass es völlig normal ist.

Das Rasseln kommt bei mir von der "Freigabetaste"(siehe Handbuch). Wenn ich Sie drücke ist nur das dumpfere, leisere Spielgeräusch bei heftigerem Schütteln zu hören, egal, wie der Kopf positioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten