• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 580EX II als Slave einsetzen?

BenCruz

Themenersteller
Hy zusammen,

entweder bin ich schlichtweg zu gimp um den EX II zu kapieren bzw.
fehlen sonst in meinem Benutzerhandbuch die nötigen Seiten! :ugly:

Wie muss ich mein Speedlite 580EX II einstellen damit der als Slave
mitblitzt wenn ich Ihn quasi als Zusatzblitz bei meiner bestehenden
Blitzanlage mit auslösen lassen will!?

Also Walimex Blitzanlage wird durch meinen Sender an der Kamera ausgelöst und der EX soll als Slave mitauslösen?

Gehts das etwa nicht? Kann ich mir nicht vorstellen und beim größten
und teuersten Blitz von Canon ging ich davon aus dass der das kann! :rolleyes:

Grüße
Ben

Hy zusammen,

entweder bin ich schlichtweg zu gimp um den EX II zu kapieren bzw.
fehlen sonst in meinem Benutzerhandbuch die nötigen Seiten! :ugly:

Wie muss ich mein Speedlite 580EX II einstellen damit der als Slave
mitblitzt wenn ich Ihn quasi als Zusatzblitz bei meiner bestehenden
Blitzanlage mit auslösen lassen will!?

Also Walimex Blitzanlage wird durch meinen Sender an der Kamera ausgelöst und der EX soll als Slave mitauslösen?

Gehts das etwa nicht? Kann ich mir nicht vorstellen und beim größten
und teuersten Blitz von Canon ging ich davon aus dass der das kann! :rolleyes:

Grüße
Ben

Slave kann er zwar, aber IHMO nur wenn er durch einen Canon Master (580 oder Makroblitzgerät) gezündet wird. Alternativ sind natürlich auch Funkauslöser möglich, aber keine Reaktion auf einen anderen Blitz :(

ciao

Ne oder?! :eek: So ein Rotz, da kaufst nen Blitz für knapp 500 Takken
und dann kann der das nicht einmal???

Hatte davor einen Cullmann für 200€ und der konnte es! :ugly:

Hab mich zwar schon davor erkundigt aber wenn der nette Fotofachverkäufer mir sagt dass der Slavefunktion hat, denke
ich nicht mehr groß drüber nach.

Habe im Benutzerhandbuch auch nur ständig diese rumgeslave und masterfunktion in Verbindung mit anderen Canon Blitzen gelesen!!!

Ich bin enttäuscht! :(

Ich bin enttäuscht! :(

Klasse Aktion :top::rolleyes:

Und wo hast du bitte knapp 500€ für den 580II ausgegeben.
Mit Abzug von 50€ CashBack habe ich 325€ bezahlt!

Gruß
NavMan

Was hast du für ein Problem NavMään??? :confused:

Ist doch so bzw. meine Meinung!

Hab den vor nem halben Jahr hier beim ortsansässigen Händler
gekauft und nicht bei Ebay, da hat er mich 450€ gekostet (oh entschuldigung 50€ weniger wie 500€) und Cashback hab ich noch ned
eingelöst also sind es bis jetzt die 450€!

Versteht mich nicht falsch, der 580EX II ist echt geil und
in Verbindung mit meiner 40D auch genialst zu bedienen (da übers Cammenü steuerbar) aber mich wundert es doch dass Canon da
nicht einmal eine Fotolinse o.Ä. eingebaut hat und bei dem Preis
hab ich das einfach erwartet. Klar kann ich mir jetzt pfuschmäßig
ne Hama Servoauslösung anstöpseln aber das war eben nicht Sinn
der Sache.

Werde mir wohl nen passenden Empfänger für meinen ferngesteuerten
Sender kaufen und den entsprechend mit PC Buchse umlöten und damit
auslösen.

Versteht mich nicht falsch, der 580EX II ist echt geil und
in Verbindung mit meiner 40D auch genialst zu bedienen (da übers Cammenü steuerbar) aber mich wundert es doch dass Canon da
nicht einmal eine Fotolinse o.Ä. eingebaut hat und bei dem Preis
hab ich das einfach erwartet. Klar kann ich mir jetzt pfuschmäßig
ne Hama Servoauslösung anstöpseln aber das war eben nicht Sinn
der Sache.

Werde mir wohl nen passenden Empfänger für meinen ferngesteuerten
Sender kaufen und den entsprechend mit PC Buchse umlöten und damit
auslösen.

Hi
Hamawürfel und Wallimax geht nur einmal dann mußt du deinen Blitz wieder ausschalten und einschalten aber dann kannst du auch nur wieder 1 mal Blitzen!!
Wenn es billig sein soll dann kauf Dir den Mecalux 11 von Metz und der macht bis 1/180 keine zicken!!!
mfg
Ronald

Ne mach ich auch nicht. Hab mir nen zweiten Walimex Empfänger gekauft und werde den vorne umbauen, also Klinke weg und da nen Hama Blitzschuhadapter ranlöten. Das sollte dann funktionieren. :top:

Hallo Ben,

nicht das hier ein Missverständnis vorliegt der 580 EX II kann sowohl als Master als auch als Slave betrieben werden. Wenn Du Ihn als slave einsetzten möchtest brauchst Du selbstverständlich noch einen anderen Master z.B einen 2. 580er oder ST-E2 oder...

gruss Gero

Hallo Ben,

nicht das hier ein Missverständnis vorliegt der 580 EX II kann sowohl als Master als auch als Slave betrieben werden. Wenn Du Ihn als slave einsetzten möchtest brauchst Du selbstverständlich noch einen anderen Master z.B einen 2. 580er oder ST-E2 oder...

gruss Gero

Das nutzt ihm in Verbindung mit der Walimex-Studioblitzanlage genau soviel: nichts.

Der 580EXII hat eine PC Synchronbuchse,läßt sich mit entsprechendem Kabel oder Funk auslösen und auch mit Studioblitzern kombinieren im manuellen Modus.

ich gehe mal davon aus das deine walimexe mit blitzen wenn du den 580ex über den st-e2 auslöst... die haben ja ne fotozelle :ugly:

Ja Leute schon klar aber beide große Blitzer über ne Fotozelle auslösen zu lassen wird nicht klappen, vorallem nicht bei Tageslicht onlocation.

Der 580EX hätte evtl. mitgeblitzt wenn beide Großen blitzen zwecks höhere Lichtmenge aber ich denke nicht dass ich mit meinem 580EX soviel Power aufbringen kann dass dies die Fotozellen bemerken.

Einzige Chance, Walimex empfänger und den umbauen und per Synchronbuche mit dem 580EX verbinden.

Halt euch auf dem Laufenden sobald es umgebaut ist.

Wie scorpio schon erwähnt hat, alles andere bringt mir herzlich wenig!

ich gehe mal davon aus das deine walimexe mit blitzen wenn du den 580ex über den st-e2 auslöst... die haben ja ne fotozelle :ugly:

Deswegen lösen sie schon beim ETTL-Messblitz aus und sind auf dem Bild, welches knapp 80 Millisekunden später aufgenommen wird, nicht zu sehen. Schafft also nichts weg. ;)
ETTL und Studioblitze gleichzeitig geht nicht. Gar nicht. Absolut nicht. Egal wie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten