• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 580 EX II - Klack-Geräusch beim Auslösen normal?

llama-power

Themenersteller
Hi Leute,

meine Funk-Trigger sind gestern angekommen und beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass mein Blitz ein doch merkwürdiges Klack-Geräusch macht, wenn man den Blitz auslöst während der Reflektor nicht gradeaus nach vorne oder oben blitzt. Auf der Kamera ist mir dieses Geräusch nie aufgefallen, da der Spiegelschlag von meiner 450er das Geräusch überdeckt...

Ich habe mal ein Video (mitm Handy, sorry für die Qualität;)), darin kann man ganz gut den Unterschied zwischen Geradeaus- und Schräg-hoch-Stellung hören.

Habt ihr sowas mit eurem 580²er auch oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Gruß, Justus

Das ist das ganz normale Zündgeräusch eines Blitzes.
Stell den Blitz mal auf Strobo ein ,zB 10Blitze bei 10Hz, das klingt auch lustig ^^
oder zB 100HZ und die meist möglichen Blitze, das gibt schon ein noch lustigeres Geräusch :ugly:

Das ist komplett normal, jeder Blitz "klackt" mehr oder weniger. Dass sich das Geräusch ändert, kann an dem Zoomreflektor liegen. Komm grad nich an meinen ran, aber ich glaube, dass der Reflektor ja in ne andere Zoomstellung fährt, wenn man den Blitz anwinkelt. dadruch kann es anders klingen ^^

keene angst, did is normal. solange der Blitz licht macht, ist ja alles ok ;)

Hi mÖre, danke für deine Antwort.

sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben. Ich habe den Zoom-Reflektor fest auf 50mm eingestellt. Die Einstellung am Blitz ist also bei beiden Auslösungen genau gleich. Trotzdem ist bei der schräg-hoch-Variante ein etwas lauteres Klacken zu hören.

Ich vermute, dass es mit der Verriegelung(en) des Kopfes zu tun hat, die ja in der Position nicht eingerastet ist/sind und des wegen etwas klackern.

Ich werd mir dann jetzt erstmal nicht weiter nen Kopf machen und Blitzen bis das Gerät auseinanderfällt:)

Gruß, Justus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten