• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 550 EX und EOS 300D drahtlos.....

Diggi Erotico

Themenersteller
Ich hatte mich für ein Speedlite 550 EX entschieden, beim Kauf wollten wir testen ob der interne Blitz meiner EOS 300D den Speedlite auslösen würde. Wir, der Verkäufer und ich, mußten feststellen das es nicht funktioniert.
Der Verkäufer hat darauf sofort mit Canon telefoniert und die Auskunft erhalten, drahtlos Blitzen ist bei dem Speedlite nur mit einem Transmitter oder einem zweiten Speetlite, was dann auf der EOS ist, möglich.

Ich ging davon aus das das Drahtlose Blitzen in der Art funktioniert wie es beim Sigma EF500 DGST Super der Fall ist, der interne Blitz löst den oder die externen Blitze aus.
Hat jemand darüber Ehrfahrungen

Diggi

Das macht der Sigma nur im Betrieb als manueller Slave. Nicht im E-TTL. Für eine drahtlose E-TTL-Auslösung braucht man einen ST-E2 oder einen steuernden Blitz auf/an der Kamera.

Ciao, Udo

Hallo Udo, danke schon mal für Deine schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich wissen ob die Auskunft von Canon, Speedlite kann NICHT per Intern - Blitz der Kamera gezündet werden, richtig war. Auch die Canon Leute können sich ja mal irren.

Das das DANN nur mit Manueller Einstellung am Speedlite möglich wäre ist mir schon klar. Ist ja bei dem Sigma auch nicht anders.

Diggi

Die Auskunft der Canonleute ist korrekt. Der 550EX kann ausser mit einem ETTL-Mastergerät wie eben ST-E2 oder einem anderen 550EX nicht drahtlos gezündet werden.
Drahtloses Zünden im manuellem Modus ist nur mit Zubehör möglich, z.b. mit einer Photozelle in einem Blitzschuhhalter. Doch Achtung, nicht jede funktioniert mit dem 550EX! Bei manchen ist nur eine Auslösung möglich, dann streikt der 550EX(werden wohl ettl-kontakte kurzgeschlossen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten