• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speedlite 540 EZ

Horst54

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo an alle

habe da mal ne Frage wegen dem Speedlite 540 EZ von Canon, laut Canon ist ist es für alle EOS ....aber geht es auch auch an der EOS 300 D.......habe auf der Seite von Canon leider nichts gefunden ...kann mir hier vielleicht jemand helfen ...?? :(

Gruß an alle Malle

die 300d will nen e-ttl-blitz! also einen canon ex oder kompatiblen. der ez funktioniert an der 300d, aber nur im automatik oder manuellen modus.

scorpio schrieb:
die 300d will nen e-ttl-blitz! also einen canon ex oder kompatiblen. der ez funktioniert an der 300d, aber nur im automatik oder manuellen modus.

danke ......aber was heißt das er funktioniert im manuellen , automatischen Modus..???
Was ist denn anders als ein EX....??
Ich weiß ne dumme Frage aber ich bin absoluter Laie

Malle

frischling zu sein ist ja nichts schlimmes ;) waren wir doch alle mal

zur erklärung:
der ez ist ein ttl-blitz, das heisst, die belichtung wird durch das objektiv (through the lens) gemessen und die blitzleistung darauf eingestellt. diese messmethode unterstützt die 300d nicht.

bei ettl, die methode, die die 300d nimmt (auch beim internen blitz), wird unmittelbar vor dem eigentlichen hauptblitz ein messblitz ausgesendet und die reflektionseigenschften des objektes unter dem aktiven fokuspunkt (in abhängigkeit des eingestellten programms) gemessen und die blitzleistung entsprechend eingestellt.

das war jetzt ganz grob und sicherlich nicht technisch exakt, aber ich will dich nicht überfordern. wenn du mehr wissen willst, schau einfach mal im netz, da gibt's eine menge infos. zu ettl z.b. hier:
http://www.colorshots.com/cs103/html/knowhow_blitz.html
und hier im board:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=618

Hi Scorpio......

das habe ich verstanden......auch für einen "frischling". :) "Danke" gut erklärt ,jetzt weiß ich auch den Unterschied und werde mich nicht mehr nach einem "EZ" umschauen muß ich wohl etwas mehr auslegen ...puhhhh :(
Was ich noch sagen wollte....dieses Forum finde ich einfach spitze....denn mit dieser Hilfe die man hier bekommt , kann man sich auch als "frischling" an eine solche Kamera wagen....in diesem Sinne...!!

Danke an euch alle :D

&
Gruß an alle Malle

Hallo Scorpio und Malle01,

hier ist noch ein Frischling... Verstanden hab ich, daß man keinen 540EZ Blitz zur 300D kauft, aber ich hab schon einen von meiner EOS100. Über kurz oder Lang wird es dann wahrscheinlich ein SIGMA EF500DG Super, aber erstmal ist das Geld alle... deswegen wäre es schön, zumindest verstanden zu haben, wie man "Manuell" und "Automatik" blitzt. Meine Fragen sind:

Was muß ich am Blitz einstellen, was an der Kamera??
Muß ich bei der Belichtung irgendwas ausrechen und dann "manuell" einstellen oder geht es doch irgendwie automatisch (wäre ja für indirektes Blitzen ganz nett)

Wenn ihr mir helfen könntet wär das echt nett, dann ständ ich nicht so traurig da mit "inkompatiblem" Systemzubehör...

GRuß

Olli

hallo olli,
herzlich willkommen hier.

ich kenne den blitz 540ez nicht. wenn er eine automatik hat, so stelle ihn doch mal darauf ein und mache einige testbilder. wenn sie für dich ok sind, ist es doch erstmal gut.

ich blitze auch mit meinem metz 54 mz3 oft im automatik-modus, obwohl das gute teil ettl kann ;)

Ich habe die Tage einiges an Bildern mit dem 540 EZ und der 300d gemacht. Funtioniert allerdings nur sehr eingeschränkt, zumindest bei mir:
- Modus Kamera: Manuell
- Modus Blitz: Manuell, Stärke 1/1, also volles Rohr.
Manchmal - nicht immer, kein Plan warum - löst der Blitz auch in den anderen Modi (AV, TV etc ) aus, allerdings bringt das nichts weil dann völlig falsche Belichtung eingestellt wird.
Aaaaber:
Eingestellt auf Manuell, Blende 5 - 8, 1/200 s und Blitz senkrecht an die Decke, also indirekt ergibt absolut hervorragende Bilder! Die Belichtug ist natürlich nicht ganz perfekt, allerdings läßt sich unter Photoshop mit einem Handgriff der Tonwert ohne Qualitätsverlust optimieren, auch wenn die Belichtung mal 2 - 3 Blenden zu niedrig ist. Unbedingt sollte man natürlich Überbelichtung vermeiden, die läßt sich nicht mehr korrigieren, also wie gesagt 1 - 2 Blenden Spielraum lassen.
Also für In-Room Photos am Anfang 2 - 3 Testbilder, Cam eingestellt und gut gut isses.
Und für Portrait - Aufhellblitze bei Sonne tut es auch der kleine, eingebaute Bltz.

scorpio schrieb:
das war jetzt ganz grob und sicherlich nicht technisch exakt, aber ich will dich nicht überfordern. wenn du mehr wissen willst, schau einfach mal im netz, da gibt's eine menge infos. zu ettl z.b. hier:
http://www.colorshots.com/cs103/html/knowhow_blitz.html
und hier im board:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=618
Im Netz Gibt es eine Menge Infos das ist richtig aber keine bringt es einfacher auf den Punkt!!! Dieser Beitrag hat mir super geholfen VIELEN DANK

Speedlite

Hallo!

Vielen Dank für diesen Beitrag! Hat mir schonmal weiter geholfen.
Nun eine kleine weitere frage von mir:

Welchen Blitz würdet ihr mir empfehlen? Ich bin Semiprofi und mache viele Shootings mit Gesichts/Porträt aufnahmen.

Welchen Blitz der Speedlite EX Reihe würdet ihr mir empfehlen? Es kann auch ein Blitz einer anderen Marke oder stärke sein! Den 420 könnte ich mir noch leisten, aber der 500er wird mir doch zu berenzlig.

Liebe Grüße und ein Dankeschön im voraus! Spooney

AW: Speedlite

Spooney schrieb:
Welchen Blitz der Speedlite EX Reihe würdet ihr mir empfehlen? Es kann auch ein Blitz einer anderen Marke oder stärke sein! Den 420 könnte ich mir noch leisten, aber der 500er wird mir doch zu berenzlig.
hallo Spooney,
herzlich willkommen hier im board.

auch dir sei die suche an's herz gelegt ;)
im zubehör-forum gibt es ganz aktuell einen thread zu exakt deiner fragestellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten