• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430EX II spinnt rum

AbstauBaer

Themenersteller
Hallo liebe Community :)

Gestern Abend war ich auf einem 50. Geburtstag eingeladen und sollte einfach für den Gastgeber ein paar nette Aufnahmen machen. Alles kein Problem soweit, bin mit den Aufnahmen äußerst zufrieden. Alle Bilder wurden mit Blitz geschossen und der Ausschuss war relativ gering.

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem:

Ich lauf rum, Kamera und Blitz sind noch an aber das letzte Bild ist vor ner guten Minute geschossen wurden. Plötzlich fängt der Blitz wie bescheuert an zu feuern, ohne das ich auch nur ein Knopp gedrückt habe. Nach einer guten Sekunde war der Spuk vorbei und ich starrte meinen EX ungläubig an. :confused:

Nichts bei Gedacht und weiter gefeiert / Fotos gemacht. Ca. eine halbe Stunde später das selbe Spielchen nochmal. Alles auf on, aber kein Knopfdruck und das letzte foto auch schon was länger her.

Nun die Frage: Was zum Teufel ist das ?!:confused:

Ich habe den Blitzschuh und die Kontakte mit einem Mikrofasertuch abgewischt. Die Kamera ist nicht Nass geworden oder sonst was, aber dachte mir vielleicht sorgen da irgendwelche Staubkrümel für einen Kurzschluss o.Ä. Aber auch da half nichts.... Diese "Anfälle" hatte er noch ein paar Mal (insgesamt ca 6-7 Mal) und da nach war es verschwunden...
(Der Anfall ähnelt dem eingebauten Blitz beim Fokussieren bei totaler Dunkelheit. Also sehr viele Blitze hintereinander.)

Ich habe eine 1000D den oben genannten Blitz und eneloops als Futter. Hab mit einem Diffusor geknippst.

Ich hoffe das reicht an Infos und ihr könnt mir vielleicht helfen bzw. kennt jemand das Problem.
Habe ehrlich gesagt ein bisschen Bammel davor das mir irgendwann der Blitz abschmiert deswegen. Mal abgesehen davon das man ziemlich dämlich da steht wenn das Ding auf einmal losfeuert... :ugly:

Liebe Grüße

AbstauBär

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten