• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430ex II Lärm bei Zoom normal?

Frieg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner 40D das Speedlite 430exII bei Amazon geholt. Funktioniert soweit einwandfrei, nur fällt mir der sehr laute Schrittmotor der Zoomeinstellung arg negativ auf. Da ich bisher nirgendwo gelesen habe, dass das 430ex II besonders hörbar sein soll, frage ich mich ernsthaft, ob das so normal ist.
Dazu sei aber gesagt, dass ich als Anfänger vorher noch nie ein Blitzdings hatte und ich daher keinen objektiven Vergleich habe.
Ohne das Problem groß weiter zu beschreiben einfach eine Aufnahme davon:
http://dl.dropbox.com/u/9983638/blitzzoom.mp3
Da drehe ich den Zoom einfach mehrmals bis zum Anschlag vor und zurück.
Ist das normal so (das ist aus größerer Entfernung noch deutlich hörbar) oder ist das ein Fehler an meinem Blitz, verursacht zb. durch eine lockere Mechanik o.ä.?

Grüße aus Braunschweig!
 
Alle meine Systemblitze machen dieses Geräusch, das du aufgezeichnet hast. Ist also als "normal" einzustufen.
Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht, da ich in den seltensten Fällen die Brennweite so schnell ändere, wenn der Blitz drauf steckt.
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt :)
Hatte halt nicht erwartet, dass das SO laut ist. Ein Ultraschallmotor in einem Blitz wäre doch noch was :P
Dann werde ich mich jetzt mal durch die ganze Theorie lesen und ausprobieren, bevor ich wieder Fragen stelle, das Forum bietet da ja schon reichlich Lesestoff.

Bis dann!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten