• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speedlite 430ex ii an EOS350D: Übertragung der Farbtemperatur möglich?

joe_brown

Themenersteller
Eigentlich sollte der Speedlite 430ex ii ja das Übertragen der Farbtemperatur laut Featureliste beherrschen. Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob dieses Feature in meiner Geräte-Kombi mit der 350D auch tatsächlich funktioniert? Das Einstellen der Blitzfunktionen über das Kameramenü klappt ja leider auch nicht. Daher würde ich das mit der Farbtemperaturübermittlung gerne prüfen wollen.

In diesem Blitzfotografieren-Heftchen von Canon

(http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/flashwork.pdf)

steht nämlich, dass anscheinend der 430ex (ohne II) das Übertragen der Farbtemperatur an die 350D NICHT beherrscht, wohl aber an das Vorgängermodell 300D - was ich irgendwie unlogisch finde und daher gerne überprüfen möchte, ob das der 430ex II das an meiner 350D jetzt kann und macht - oder eben nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Alle Geräte müssen ETTL II beherrschen dann klappt es auch mit der Farbtemperaturübertragung.Wie man es testen kann weiß ich jetzt auch nicht.
Vielleicht einfach ein Paar Bilder mit Blitz in unterschiedlichen Situationen machen und in die Exif's schauen was drinsteht.Sollte nicht immer die gleiche Farbtemperatur eingetragen werden ist alles OK.

Gruß Ralf

Ich nehme mal an, dass das nur im RAW Modus und mit AUTO-Whitebalance in der Kamera eingeschaltet geht, oder?

Im Gegenteil stell die Kamera fest auf Blitz WB auch da funktioniert die Übertragung der Farbtemperatur bei ETTL II.
Meine erste Kamera war die 300D und ich meine die konnte kein ETTL II.
Womöglich ein Fehler in der Anleitung :confused:

Gruß Ralf

Hi
die 350D kann es!! und ob ich in RAW oder JPEG fotografiere ist egal!
Bei RAW kann ich nachbessern!
bei JPEG geht es nicht!
mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten