• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speedlite 430 EZ - Oh Shit Frau Schmid

hubi

Themenersteller
Hallo,
stimmt es wirklich das ich mein kleines
Blitzgerätchen auf meiner 300d nicht betrieben kann????

Ich glaub ich muß mir ne komplett neue Ausstattung zulegen! :(

Was bringt das alte Gerät bei ebay, was ist ein guter neuer Blitz
und was kostet der???

Wäre nett ein paar Antworten zu erfahren!

Gruß aus dem Schwarzwald

Hubert

Was heulst Du??
Ich hab drei Metz-Blitzgeräte unterschiedlicher Leistungsstärke. Für das letzte hab ich mir vor kurzem noch nen Akkugriff, Verbindungssensorkabel und den Adapter für meine DIM zugelegt.
Kann ich jetzt alles in die Tonne hauen oder für Riesenverlust verebayen!
Dafür muss mir son scheiß kopflastiges kobrablitzformgerät zulegen, da mit dem internen Blitz im WW-Bereich nicht zu arbeiten ist!!
Erster Minuspunkt für die 300D oder kann mir jemand erklären, warum E-TTL besser sein soll als TTL?
Tschö Joe

erkundigen ob es den passenden Adapter gibt! Das ist so hoffnunglos nicht.

Ansonsten gutes Pendant zum 550 EX von Canon Sigma EF 500 Super DG(hier geht auch der alte ohne DG, wenn es nicht einer der allerersten ist) Wichtig ist das Super, der Standard ist doch recht abgespeckt.

Den neuen DG gibt es im I-Net ab 200 Euro (den Canon so ab 370) und er bietet praktisch dasselbe wie der 550EX. Leider kann die 300D aber manches (z.B Synchronisation auf den 2. Vorhang) nicht nutzen.

Hallo Krohmi !

Da bist Du etwas falsch informiert, die EOS 300D kann alle sonderfunktionen des Sigma 500 DG super nutzen. Das ist ja auch der Clou bei diesem Blitz !

Schöne Grüße !

Higgy

ich lerne gerne etwas dazu, obwohl meines Wissens kann die 300D nicht auf den 2. Verschlussvorhang synchronisieren (für diese Funktion ist die Unterstützung von Blitz und Kamera notwendig.), d.h. bei längeren Zeiten den Blitz erst direkt vor dem Schliessen des Verschlusses auszulösen. Das nutzt man z.B damit das im Dunkeln mit Licht fahrende auto erst am Ende das Lichtstreifens der Lampen erscheint, klassisch geblitzt wäre es genau andersrum.

Ein Beispiel für gelungenes Blitzen auf den 2. Vorhang (nicht von mir):http://www.foto-mike.de/galerie/Sport/Shorttrack/images/Short_Track_01.jpg

Hallo Krohmi !

Es steht zwar nirgends in der 300D Bedienungsanleitung geschrieben, aber wenn du einen passenden Blitz auf die 300D setzt und auf Synchronisation auf den 2. Vorhang einstellst, dann macht die Kamera das auch. Ich habe das selbst auch schon mit meinem Metz 54 MZ-3 ausprobiert. Lass dich nur nicht durch den ersten Blitz beim Öffnen des Verschlusses verunsichern, das ist nur der E-TTL Meßblitz.

Schöne Grüße !

Higgy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten