• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430 EX II zu lange Ladezeit

MrMilchmann1

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
Zu Weihnachten habe ich den oben genannten Blitz für meine 1000d bekommen und konnte dann über die Tage auch ordentlich blitzen ohne jeglichen Probleme. Aber dann nach einiger Zeit wurden die Ladezeiten immer länger und als ich dann Sportfotos machen wollte stand ich dumm da weil der Blitz nie auslöste obwohl (!) ich vorher noch extra neue Batterien gekauft hab :mad:
Hat jemand einen Vorschlag damit die Ladezeiten wieder kürzer werden??
Danke schonmal :)

hmm, von Sanyo gibts neue "Eneloops",

hat jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt?

hier der link bei Amazon

(Amazon Partnerlink des Forums)
... obwohl (!) ich vorher noch extra neue Batterien gekauft hab

Batterien sind speziell fuer Blitze eine schlechte Wahl. Batterien haben zwar im Prinzip mehr Energie gespeichert als ein Akku, der Blitz kann diese aber nur teilweise nutzen.

Batterien liefern ihre Energie am besten ab, wenn sie mit geringen bis moderaten Stroemen entladen werden.

Blitze dagegen sind auf relativ hohe Stromentnahme angewiesen.

Dieser Unterschied ist schuld, warum Blitzgeraete von Akkus viel besser bedient werden ... Akkus haben einen niedrigeren "Innenwiderstand" als Batterien. Daher koennen sie die benoetigten hohen Stroeme liefern. Ein Akku wird vom Blitzgeraet fast vollstaendig entleert, eine Batterie im unguenstigsten Fall nicht mal zur Haelfte.

Also: Statt Batterien, 2 Saetze Akkus (vorzugsweise die bereits genannten Eneloops) und einen passenden Akkulader kaufen.

hmm, von Sanyo gibts neue "Eneloops",

hat jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt?

hier der link bei Amazon

Die Teile halten ja nur grade mal 500 Ladungen. Die "alten" Eneloops (also die weißen) halten 1000. die neueren Weißen (zu erkennen an der Krone) halten sogar 1500- also 3mal so lange wie diese Neuen.

Weiß nicht, ob das die ~500-600mAh wert ist, sofern der Innenwiderstand nicht um Welten kleiner ist.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke schonmal für die Antworten! Das komische war ja nur das ich die 1. BAtterien eine Zeitlang ohne Probleme nutzen konnte und die neuen von Anfang gar nicht richtig... naja ich denke ich werde es mal mit den oben genannten Akkus versuchen ... :angel:

Danke schonmal für die Antworten! Das komische war ja nur das ich die 1. BAtterien eine Zeitlang ohne Probleme nutzen konnte und die neuen von Anfang gar nicht richtig... naja ich denke ich werde es mal mit den oben genannten Akkus versuchen ... :angel:

Es kommt auch drauf an welche du benutzt.
Lithium-Eisensulfid sind hier besser als Alkali-Mangan z. B.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten