redpolo
Themenersteller
Vielleicht eine Frage, die nicht jeden interessiert: Da ich aber angefangen habe, und dies auch künftig weiterhin tun möchte, mit mehreren Speedlights parallel zu arbeiten, stellt sich mir die Frage ab welchem Modell Nikon akkustische Tonsignale für die Blitzbereitschaft (flash-ready beep) realisiert hat.
Als Strobist würde ich mich aufgrund meiner erst geringen Erfahrung in diesem Bereich noch nicht bezeichnen wollen, aber so in etwa entspricht das meinen Vorstellungen und Zielen, die ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand, sprich mit "älteren" Speedlights, erreichen möchte. Gerade da ich nicht immer die flash-ready lights im Sichtfeld habe, wären akkustische Signale manchmal schon sehr hilfreich. Machbar, oder unrealistisch?
Was ich schon mal weiß:
SB-24 und SB-25 scheinen nicht über entsprechende Tonsignale zu verfügen - oder aber ich habe die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden.
Mein Metz MZ40-3 und SB-900 beepen beide ganz brav.
Beep Blitz
- ... SB-22
- ... SB-24
- ... SB-25
- ... SB-26
- ... SB-28
? ... SB-50
x ... SB-80
- ... SB-400
x ... SB-600
x ... SB-700
x ... SB-800
x ... SB-900
x ... SB-910
(x = ja / - = nein)
Als Strobist würde ich mich aufgrund meiner erst geringen Erfahrung in diesem Bereich noch nicht bezeichnen wollen, aber so in etwa entspricht das meinen Vorstellungen und Zielen, die ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand, sprich mit "älteren" Speedlights, erreichen möchte. Gerade da ich nicht immer die flash-ready lights im Sichtfeld habe, wären akkustische Signale manchmal schon sehr hilfreich. Machbar, oder unrealistisch?
Was ich schon mal weiß:
SB-24 und SB-25 scheinen nicht über entsprechende Tonsignale zu verfügen - oder aber ich habe die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden.
Mein Metz MZ40-3 und SB-900 beepen beide ganz brav.

Beep Blitz
- ... SB-22
- ... SB-24
- ... SB-25
- ... SB-26
- ... SB-28
? ... SB-50
x ... SB-80
- ... SB-400
x ... SB-600
x ... SB-700
x ... SB-800