• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlight 580EX

Hartmann2

Themenersteller
Mal ne Frage,

habe heute im Laden den neuen Canon Speedlight 580EX ausprobiert, klasse Teil vorallem der Blitz erkennt den Cropfaktor der Kamera ( also bei der EOS 20 D stellt er auf 1,6 bei der 1D Mark II auf 1,3 usw ) nun juckt es mich in den Fingern diesen Blitz zu kaufen. Ich habe bisher den Sigma Super 500 DG, lohnt sich den Neukauf oder ist das nur momentane Kauflust ?
Ich bin ganz ehrlich ich benötige den Blitz normalerweiße nur 1-2 mal im Monat.

Grüße

wenn du den Blitz nicht oft brauchst und nutzt und soweit mit dem Sigma zufrieden bist, würde ich es auch dabei belassen. Verbuche es als Kauflust, kauf dir etwas, was du besser gebrauchen kannst ... oder überweise mir die Kohle, ich brauch noch nen gutem Master ;-)

Stefan

Hartmann2 schrieb:
Ich habe bisher den Sigma Super 500 DG, lohnt sich den Neukauf oder ist das nur momentane Kauflust ?
Ich bin ganz ehrlich ich benötige den Blitz normalerweiße nur 1-2 mal im Monat.
Ganz sicher Kauflust. :D Solltest du den Blitz oft benutzen wollen, lohnt sich der Umstieg. Aber nicht nur weil er den Cropfaktor der Kamera erkennt, sondern weil die Ergebnisse mit dem 580er verlässlicher sind und die Dauer der Ladezeit gegenüber dem Sigma kürzer ist.

Gruß,
Jens

Ich hab mir das Teil auch bestellt.
Ich hoffe, das Geld ist es Wert.

Er ist sein Geld wert. Es ist der absolute "überblitz" :D
Wenn man ihn nicht im Automatik modus laufen lässt kann man bei dem Blitz fast mehr einstellen, als bei der Kamera selbst ;)

Ich bin absolut zufrieden, er läd schnell auf, macht mit einer Akkuladung viele Bilder.
Man kann einen externen Akkupack dranklemmen ( brauch ich nur nicht, da ich 15 minuten schnelllade akkus habe).
und er leuchtet präzise und gut aus und hält seine Ladung lange.

wenn man aber nur 1 bis 2 Mal im Monat Blitzt, ist er nicht sein Geld wert. 500 ? für 1-2 mal im Monat benutzen bezahlen ist es nicht wert.

Warum ist der eigentlich so billig ?
Der macht ja voll den Markt kaputt. Ich mein mir als Käufer kann es nicht schaden, aber wenn ich da an unsere Firma denke, wir haben auch schon öfters mit solchen Marktzerstörern zu tun.
Die Preise sind ja wirklich jenseits von gut und böse.

Naja, ich hab mein zeug leider schon :rolleyes:

Ich freu mich schon drauf da am Freitag bestellt :) :) :)

Ich hoffe nur, dass er sich mit meinem 550'er als Master / Slave auch gut verträgt.

Mir ist es scheiß egal ob es Markt kaputmachend ist für andere Firmen wenn etwas extrem billig angeboten wird genau so wie es dem Staat scheiß egal ist ob ich jemand habe der auf mein kind aufpasst oder nicht. Ich werde auch vom Staat alleine gelassen also interessiert mich nur der Preis.

Der Staat kann sich nicht um jeden kümmern und es ist einfach nur ignorant zu denken, dass es Aufgabe des Staates wär, für alles zu sorgen.
Wer so denkt sollte mal in Länder gehen, wo die Leute alles dafür tun würden nur um überhaupt fließend Wasser zu haben.
Aber das gehört hier nicht hin ;)

Klar ist es dir egal, ob es die Preise zerstört, wär auch komisch wenn es nicht so wär.
Wenn man halt ne eigene Firma hat, denkt man eben manchmal ein bischen anders und ich hab mich nur gewundert, wie und warum der so Preise hat.
Kann ja nur 2 Gründe haben. Entweder er ist kurz vorm Pleite gehen oder er benutzt den Laden als Verlustgeschäft um nicht so viel Steuern zahlen zu müssen.

danhieux schrieb:
Wenn man halt ne eigene Firma hat, denkt man eben manchmal ein bischen anders und ich hab mich nur gewundert, wie und warum der so Preise hat.
Kann ja nur 2 Gründe haben. Entweder er ist kurz vorm Pleite gehen oder er benutzt den Laden als Verlustgeschäft um nicht so viel Steuern zahlen zu müssen.

Bei Geizhals wird der Blitz auch von anderen Firmen, für um die 400 EUR angeboten. Der Preis von Oehlman liegt also gar nicht so weit unter der normalen Preisentwicklung.

Ich bin der Meinung, daß die Preise für Foto-Zubehör, vor allem von Canon, auf einem viel zu hohem Niveau sind. Deswegen freue ich mich über jeden Laden, der ein wenig Bewegung in die Preise bringt. Qualität hat seinen Preis, aber ein 580EX für 500 EUR wäre mir persönlich um einiges zu "exklusiv", aber auch für 400 EUR ist er mir noch zu teuer. Ab 350 EUR abwärts, fängt für mich persönlich langsam das P/L-Verhältnis an zu stimmen.

@danhieux

Was für eine Leier der Staat kann sich nicht um jeden einzelnen kümmern. Das ist mir schon klar aber jeder einzelne zahlt Steuern und damit das Gehalt der Staatsdiener wie dem Schröder damit sie sich noch mehr durch Korruption in den Hals schieben können.

Was macht der Staat gegen diese Arbeitnehmer Politik " entweder oder ich geh ins Ausland " oder die Arbeitslosigkeit oder hilft er den die es wirklich brauchen durch Ganztagsschulen ?

Gäbe es eine ganztagsschule könnte meine Frau ganztags arbeiten und somit verdient auch der Staat mehr an Steuern. Es kommt also nicht von ungefähr.

Wenn ich eine eigenne Firma hätte würde ich auch anderst denken nur würde ich in solch einem Bereich erst gar keine gründen denn die sind bei so einer politik zum sterben verurteilt.

Aber das gehört nun wirklich nicht mehr hier her

Weiterhin ist der Preis gar nicht zu niedrig denn ich habe meinen 580er für 389 Euro bestellt und alle anderen im iNET liegen etwa gleich auf

Der einzigste der hier die Preise macht ist Canon und sonst keiner. Denn würde der Markt die Preise hier machen wären diese Dinge mit Sicherheit nur noch halb so teuer.

Stimmt schon, die Preise sind generell viel zu hoch gegriffen. Scheinbar kann man sich das nur in Europa so leisten, sonst wären sie ja in Hong Kong nicht soooo viel billiger.
Man kann eigentlich mal sehen, dass bei einer Preisempfehlung von 529 ? noch so einiges gemacht werden kann, wenn man schon für 390 ? kaufen kann.

@ Saroman: Naja, die Leier musste ja auch irgentwie kommen :rolleyes:

Die werden wahrschienlich so lange nichts gegen diese Riesenfirmen machen, bis man sie alle rausschmeißt. Immerhin werden sie ja auch von denen bezahlt.

PS: Warum bekomm ich eigentlich nur manchmal Mails und dann wieder keine ?
Bin jetzt nur mal wieder hier drauf gegangen um zu gucken ob wirklich keiner was geschrieben hat.
Sehr merkwürdig

Also ich hab den 580er jetzt seit ca 2 Wochen..ich bin immer noch der Meinung, dass man Fotografieren mit Blitz so gut als möglich vermeiden sollte, aber leider geht das halt nicht immer....Das Teil ist jedenfalls für mich sein Geld wert, perfekte Anpassung an die Verhältnisse, und das ohne großartiges Ver-und Einstellen -ich mag's einfach nicht, wenn ich beim Blitzen noch lang manuell einstellen muss, das ist ja der Vorteil dieser neuen Generation, find ich....
hab gestern gerade wieder einige Versuche mit Wassertropfen gemacht, auch hier habe ich lediglich die Einstellungen bei der Kamera vorgenommen....ob es das Geld auch wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden....

lG, Joe

Hallo

Habe meinen 580EX vor 1 Stunde bekommen!
Sieht geil aus, das Teil.

Nur: Kein Deutsches Handbuch dabei!
Bei euch auch so?

MfG

Bei mir waren 2 Anleitungsbücher dabei.
Zusammen waren es wohl alle verfügbaren Sprachen in Europa inkl. nahen Osten und ehemals Ostblockländer.
Natürlich auch deutsch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten