• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spaziergang mit E.

schneemannbruzzler

Themenersteller
Hallo miteinander,

nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Im Sommer hatte ich die Chance einem Profi über die Schulter zu schauen und da es mich wieder gepackt. Als erstes einen Reflektor angeschafft und los ging es.

Ich freue mich über Anregungen und konstruktive Kritik. Welches ist Euer Favorit?
IMG_0176_small.jpg
IMG_0206_small.jpg
IMG_0207_small.jpg
IMG_0228_small.jpg

Da ich sowieso auf natürliche Portraits stehe, gefallen mir deine Bilder sehr gut. Müsste ich Kritik für ein natürliches Portrait anbringen wäre es bei #1 der "Sonnestrahl", der rot aus dem Kopf kommt, beim zweiten und dritten Bild der Bildschnitt (mit zuviel Raum über dem Kopf).
Aber sonst für meinen Geschmack eine sehr gefällige kleine Serie :)

Hallo,
das vierte gefällt mir eindeutig am besten, hier ist der Kopf groß genug und eine gelungene Bildtaufeilung.
Bei 2 und 3 ist mir für die Größe das Bild zu mittig, beim 1 wie schon erwähnt das Licht über dem Kopf.
Der Hintergrund ist bei allen nicht so toll.

Ich mag #1. :top: Könnten unten noch ein paar Pixel mehr sein. Bei #2 und #3 sind die Lichter auf der Wange rechts schon ziemlich ausgebrannt. Vielleicht kann man da in der EBV noch was machen.

Da ich sowieso auf natürliche Portraits stehe, gefallen mir deine Bilder sehr gut. Müsste ich Kritik für ein natürliches Portrait anbringen wäre es bei #1 der "Sonnestrahl", der rot aus dem Kopf kommt, beim zweiten und dritten Bild der Bildschnitt (mit zuviel Raum über dem Kopf).
Aber sonst für meinen Geschmack eine sehr gefällige kleine Serie :)

Das rote Licht ist durch das Gegenlicht entstanden. Vor dem Schneiden war oben noch eine sehr deutliche rote Kante vom Lensflare. Hätte ich das vermeiden können, wenn ich weniger direkt in die Abendsonne fotografiert hätte?

Hallo,
das vierte gefällt mir eindeutig am besten, hier ist der Kopf groß genug und eine gelungene Bildtaufeilung.
Bei 2 und 3 ist mir für die Größe das Bild zu mittig, beim 1 wie schon erwähnt das Licht über dem Kopf.
Der Hintergrund ist bei allen nicht so toll.

Danke, das freut mich. #4 ist auch mein Favorit.

Für das nächste Mal nehme ich mit, dass ich mehr auf den Hintergrund achte. Was konkret mssfällt Dir an diesen? Was macht für Dich einen gelungenen Hintergrund aus?

Ich mag #1. :top: Könnten unten noch ein paar Pixel mehr sein. Bei #2 und #3 sind die Lichter auf der Wange rechts schon ziemlich ausgebrannt. Vielleicht kann man da in der EBV noch was machen.

Obwohl es schon späte Abendsonne war, ist das Licht noch kräftiger gewesen, als ich es angenommen hatte. Da war es selbst mit hohem Einsatz des Reflektors nicht möglich die Schatten genug aufzuhellen. Da ist selbst in der EBV nichts mehr zu retten. Das ist selbst im RAW komplett ausgebrannt. :(

Danke, das freut mich. #4 ist auch mein Favorit.

Für das nächste Mal nehme ich mit, dass ich mehr auf den Hintergrund achte. Was konkret mssfällt Dir an diesen? Was macht für Dich einen gelungenen Hintergrund aus?

Ich mag halt eher einen ruhigeren Hintergrund, bei 2 und 3 geht noch das Grün durch den Kopf, bei 4 sorgen die Äste für Unruhe.
Aber bei meinen eigenen Bildern seh ich sowas auch immer erst zu Hause am PC. :)

Das sind 4 "nette" Bildchen für das Familienalbum. Mehr nicht. :(

Fotografisch nichts besonderes. Mehr unterdurchschnittlich. Würde ich nicht veröffentlichen. :o

"Wenn Du mir das begründest und ich vovn Deiner Erfahrung lernen kann, wäre ich Dir sehr dankbar."

Ist halt die typische Knipserei für die private Verwendung.

Soll ich Dir jetzt das Fotografieren beibringen?
Dafür ist das hier die falsche Plattform. Du musst dich schon selbst darum kümmern. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten