• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sparrenburg Bielefeld

Meista

Themenersteller
Eine kleine Ausbeute von meiner Tour zur Sparrenburg, als das Wetter noch
in Ordnung war :D
Bitte um Kritik !
Grüsse
Meista

Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuche es dann mal:
Mein erster Blick galt den EXIF-Daten: Warum hast du in ISO 400 fotografiert? Meiner Meinung nach hätte ISO 100 vollkommen gereicht, da du nur statische Objekte im Bild hast und du bei der verwendeten Brennweite auch bis 1/60 sec. Locker aus der Hand fotografieren kannst.
Beim ersten und dritten Bild stören ein wenig die Äste vor dem oberen Teil des Turm, sehr stark stört mich persönlich der Scheinwerfer - vielleicht wäre ein anderer Standort angebracht gewesen.
Das zweite Bild kann man vielleicht noch ein bisschen retuschieren (die Blitzableiter weg).
Ansonsten gefallen mir die Bilder sehr gut.

Erstmal danke für die Kritik und die Hinweise.
Zu ISO400, weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum
ich damals den hohen Wert verwendet habe, war noch nicht
ganz so fit mit der Cam :)

Jetzt wo du es sagst, stören mich die Scheinwerfer auf den Bildern
auch, ist mir im ersten Moment gar nicht so aufgefallen, muss ich gestehen !

Ich versuche bei Gelegenheit, nochmal was mit EBV an den Bildern zu machen, die Blitzableiter wegretuschieren sollte ja kein Problem sein.

Grüsse
Meista

Edit: Habe die Bilder mal in der retuschierten Version angehängt !

Zuletzt bearbeitet:
Das erste finde ich ganz Ok, kenne ja auch hier die Örtlichkeiten ;)
Beim 2ten sind mir zuviel Anschnitte, Haus rechts, Brunnen links. Das 3te ....naja ... irgend wie geht da der Turm unter.

Pat

@ Pat: auch hier nochmal ein Danke für die Kommentare.

Ich habe mal versucht, dass zweite etwas enger zu beschneiden (das Haus und den Brunnen weg), aber dann sieht es komplett für den A.... aus...

Die Burg läuft ja gottseidank nicht weg, und ich kann sie im Sommer nochmal in Szene setzen :)

Grüsse
Meista

WERBUNG
Zurück
Oben Unten