Lieber Fritz,
was bezweckst Du mit dem Einstellen des Bildes "Muster"? Manchmal habe ich Schwierigkeiten, Deine Postings auch nur ansatzweise einzuordnen. Bitte hilf mir mal auf die Spruenge. Willst Du uns zeigen, wie toll Du Flaschen fotografieren kannst? Willst Du uns zeigen, was fuer Flaschen Du hast? Dass Du Weisswein hast? Dann mach doch einfach einen eigenen Thread auf und stelle Deine Flaschen dort zur Diskussion. Dann koenntest Du auch nochmal ueben, den Untergrund gerade auszurichten...
@Martin: Die Lichtkanten an der Flasche sind Dir ausgezeichnet gelungen. Sehr stark. Aber auch ich sehe keine plastische Flasche mehr vor mir. Es wirkt tatsaechlich alles etwas platt gedrueckt. Das naechste Problem sehe ich mit der Wahl der Flasche: Das Etikett ist furchtbar, sorry. Spanischer BIO-Tempranillo aus dem Lidl, und genau so sieht die Falsche auch aus. Schlimme Etikettenfarbe, noch schlimmerer Schraubverschluss. Ich haette an Deiner Stelle einen Euro mehr ausgegeben und eine huebschere Flasche besorgt, die dann im Anschluss auch noch besser geschmeckt haette (wahrscheinlich).
Viele Gruesse,
Joachim.