• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spanische Seerosen- bitte um Bewertung

Fotomanu

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei eine kleine Serie von Seerosen. Die Aufnahmen sind auf der schönen Insel Teneriffa entstanden. Ich habe mein 150 mm Sigma verwendet.

Ich bitte Euch um Tips bei der Nachbearbeitung. Bin mir unsicher, ob die Bilder so allgemein ansprechend sind.

Habe die Bilder aus dem raw entwickelt, entrauscht und geschärt.

Danke für Eure Hilfe.

Hi,

Bildnummer 2 gefällt mir von der Serie am besten (nur evtl bisschen Zeichnung in der weißen Seerose fehlt).
bei den restlichen 3-5 find ich das Bild zu unrühig.
und bei den weißen Seerosen ist mir das Bild zu weich, aber der schnitt gefällt mir.

Gruß
Simninja

Hey,
nochmal Danke für den zweiten Kommentar.

O.k. etwas mehr Zeichnung. hmm vielleicht. Aber unruhig finde ich die Bilder nicht.

Aber eine generelle Frage: Warum muss bei Euch immer alles knacken scharf sein? Gerade die weißen Rosen mit Ihrem weichen Licht und geringeren Schärfe finde ich sehr spannend. Hätte ich hier voll abgeblendet, wäre das Bild meiner Meinung irgendwie nicht so gut zur Geltung gekommen. Es wäre eher einanatomische Bild geworden.
Es heißt doch Fotographieren wäre Malen mit Licht. In der Malerei ist auch nicht alles rasiermesserscharf abbgebildet. Nicht falsch verstehen, ich Deine Meinung volkommen in Ordnung und fühle mich auch nicht persönlich angegriffen. Aber immer nur kanckenscharf Bilder zu zeigen...

Oder gehts hier eher um anatomische Abbildungen? Wenn ja bin ich im falschen Unterforum. Ich schau mal, obs ein Unterforum gibt wo etwas künstlerische Freiheit gewünscht ist:)

Hi,

ich meinte mit unruhig, dass auf den Bildern so viele verschiedene Sachen sind. Einmal gehen unscharfe Halme durch das Bild...
wirkt für mich nicht entspannend, weil du wolltest doch bestimmt die Seerosen "hervorheben"

und mir gefallen auch Bilder die nicht "knack" scharf sind, aber ich finde ein Bild muss immer eine stelle haben wo was "scharfes" ist (das man so zusagen ein Schärfeverlauf erkennt), aber ich bin eh bisschen ein schärfe süchtig:D

Gruß
Simninja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten