• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sortierung im PSE-Organizer

Manni1

Themenersteller
Buenos Dias, Fotofreunde,

hab grade meinen Arbeitsablauf umgestellt von RawShooter auf Photoshop Elements. Da stört mich am Organizer, daß die Sortier-Reihenfolge der ausgewählten Bilder für mich nicht nachvollziehbar ist. Irgendwie geht's wohl nach Dateinamen, aber manche zuletzt bearbeiteten Bilder tauchen plötzlich ganz oben auf, andere mittendrin.

Kann man das irgendwie beeinflussen? Die PDF-Datei von Adobe zu PSE 7 gibt dazu nix her...

Manfred

Buenos Dias, Fotofreunde,

hab grade meinen Arbeitsablauf umgestellt von RawShooter auf Photoshop Elements. Da stört mich am Organizer, daß die Sortier-Reihenfolge der ausgewählten Bilder für mich nicht nachvollziehbar ist. Irgendwie geht's wohl nach Dateinamen, aber manche zuletzt bearbeiteten Bilder tauchen plötzlich ganz oben auf, andere mittendrin.

Kann man das irgendwie beeinflussen? Die PDF-Datei von Adobe zu PSE 7 gibt dazu nix her...

Manfred

Der Sinn des Organizers ist ja, dass du themenbezogene Tags an die Bilder anhängst. Danach kannst du sie dann auswählen. Innerhalb der Themen/Tags wird nach Datum sortiert. Dabei kannst du dann aufsteigend oder absteigend wählen. Nach Dateinamen geht es NICHT.

Eng zusammengehörige Fotos kannst du auch 'stapeln' oder Bearbeitungsversionen als 'Versionssatz' zusammen fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das eine für mich nicht brauchbare Funktion. Bei ein paarhundert Urlaubsbildern hätten im Zweifelsfall alle das Label Urlaub-in-Sonstwo. Wenn ich das dann für jeden Tag runterbrechen soll, wäre das eine ziemliche Zusatzarbeit. Ich sortiere erstmal vor, wobei - um Zusammenhänge zu wahren - die zeitliche Folge nicht zwingend ist. Dann benenne ich die Bilder mit einem passenden Namen für den urlaub, einer fortlaufenden Nummer, und manchmal noch nach einem best. Ort oder Ereignis.

Zur RAW-Konvertierung suche ich mir den zu bearbeitenden Satz von sagen wir einem Dutzend Fotos dann mühsam im Organizer zusammen. Das ist dann wirklich keine Vereinfachung. :(

Manfred

Dann ist das eine für mich nicht brauchbare Funktion. Bei ein paarhundert Urlaubsbildern hätten im Zweifelsfall alle das Label Urlaub-in-Sonstwo. Wenn ich das dann für jeden Tag runterbrechen soll, wäre das eine ziemliche Zusatzarbeit.

Ja, wenn du bisher viele Fotos ungeordnet hast, ist das erstmal viel Arbeit. Wenn man das aber pflegt, ist es doch ganz nützlich.
Ein Vorteil ist übrigens, dass du die Fotos zunächst nicht umbenennen musst!

Wenn du zB. Urlaubsfotos hast, machst du eine Kategorie 'Urlaub' und eine Unterkategorie 'Sonstwo'. Dann wählst du einmal durch überfahren mit der Maus alle Fotos aus 'Sonstwo' aus und verpasst diesen allen einmal durch Ziehen mit der Maus das Label 'Sonstwo'. Für weitere Unterteilungen erzeugst du Stichwort-Tags wie zB. Strand, Kirche, Bekanntschaften usw.

Die passenden Fotos wählst du dann durch Überfahren mit der Maus bei gedrückter Shift-Taste aus. Einzelne Fotos kannst bei gedrückter 'STRG'-Taste zusätzlich auswählen. Wenn du das entsprechende Tag auf eines der ausgewählten Fotos ziehst, werden automatisch alle Fotos mit dem Stichwort versehen.

Das sieht jetzt nach mehr Arbeit aus, als es ist.

Um eine Auswahl zu bearbeitender Fotos zu treffen, kannst du ein Album erzeugen. In dieses ziehst du wieder die gewünschten Fotos. Im Album bleibt die Reihenfolge der gewählten Fotos erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Verschlagwortung absolut nicht willst, könntest Du statt dem Organizer auch einen Bildbetrachter nehmen, z. B. XNView. Da kannst Du dann Elements als externes Bearbeitungsprogramm festlegen und per Tastenkombination die Dateien übergeben.

Das mit dem Bildbetrachter ist eine hübsche Idee. Hab's gleich mal mit Irfanview ausprobiert & dort den PSE-Editor eingetragen:
Es funktioniert im Prinzip, aber ich bekomme immer nur ein Bild in ACR geliefert. Beende ich ACR, dann fällt der Rechner kurzzeitig zurück auf den Photoshop-Editor, danach kommt dann wieder ACR mit dem nächsten in Irfan selektierten Bild. Ist nicht so richtig rund.

Geht das auch besser?

GüntherHH schreibt:
"Ein Vorteil ist übrigens, dass du die Fotos zunächst nicht umbenennen musst!" - genau das will ich ja aber! Um mir ein paar Bilder anzusehen oder kleinerzurechnen oder sowas benötige ich kein riesengroßen & schwerfälliges Photoshop, das kann Irfan einfacher & schneller. Dafür aber ist es hilfreich, wenn die Bilder
a) in einer nachvollziehbaren Ordnerstruktur abgelegt sind
b) halbwegs aussagekräftige Namen haben
Mit einem Verzeichnisbaum voller DSC-0123 kann ich nix anfangen.

GüntherHH schreibt:
"Innerhalb der Themen/Tags wird nach Datum sortiert." - genau das ist bei mir nicht der Fall; Beispielreihenfolge grade eben:
DSC_235, 236, 223, 224, 225, 213, 185.
Umsortieren "Datum aufsteigend" gibt eine sinnvolle Reihenfolge, "Datum absteigend" geht kunterbunt: Datum runter, Uhrzeit rauf.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten