• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sophie [AL]

nix

Themenersteller
Sooo... da ich gestern mein neues Sigma 50mm 1.4 bekommen habe. Und leider an den Testcharts einen Frontfokus festellen konnte. Hab ichs heute mal an meiner Freundin probiert... Hier scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. War eigentlich nur ein schnelles Testfoto hab sie kurzerhand auf den Balkon gestellt und paar mal abgedrückt. :D
:)
Kritik erwünscht :)

(1/200)
f/2.0
50 mm
ISO 200

Bildaufbau, Belichtung, Schärfe, Anschnitt und Wirkung sind ausgezeichnet, eine wirklich gelungene Aufnahme. Durch den direkten Augenkontakt und ihren intensiven Blick wird eine starke Bindung zum Betrachter hergestellt.

Einzig der blaue Bereich an ihren Haaren (Gegenstand im Hintergrund) lenkt meine Aufmerksamkeit unweigerlich in diese Richtung.

Weiter so!

Viele Grüße,
Jörg

gefällt mir auch sehr gut :top:
Die Schärfe sitzt perfekt auf den Augen, vielleicht passt der Frontfokus ja perfekt zu deinem Schwankrhythmus :D
Das blaue Etwas stört mich jetzt nicht so, würde aber auch nicht schaden, wenn man es wegstempelt.

Grüße,
Stephan

:top::top::top:

Sooo... da ich gestern mein neues Sigma 50mm 1.4 bekommen habe. Und leider an den Testcharts einen Frontfokus festellen konnte. Hab ichs heute mal an meiner Freundin probiert... Hier scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. War eigentlich nur ein schnelles Testfoto hab sie kurzerhand auf den Balkon gestellt und paar mal abgedrückt. :D
:)
Kritik erwünscht :)

(1/200)
f/2.0
50 mm
ISO 200

Da ich mit den Testcharts nicht zurecht komme, würdest Du sie mir für einige Versuche leihweise überlassen? :lol:

Tolles Foto:top:
Schärfe sitzt perfekt auf den Augen. Die Blende sorgt gerade noch für genügend Schärfe am Kinn :top:
Dein gewählter Beschnitt, oben eng und unten herum etwas großzügiger:top:

"nur ein Testfoto" :P
Sehr sehr hübsche Frau, wunderbare Wahl der Schärfe, tolle Farben:)

Also, als Testfoto wäre ich glaub ich zufrieden:P

Geb nicht immer allzu viel auf die Testcharts, da mögen viele anderer Meinung sein, aber ich hatte es oft genug das ich dachte "ach du Sch...., ist die Scherbe so krumm???" und bei "richtigen" Fotos merkte man gar nichts. Wenn du mit den Bildern zufrieden bist, vergiss die Charts;)

Gruß, Kevin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten