• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony ZV-E10 II -> RAW Datei -> Lightroom -> lässt sich nicht öffnen.

MrHeavyMetal

Themenersteller
Moin,
hätte da mal eine Frage zu folgendem Problem,

Ich nehme grundsätzlich in RAW auf,
Allerdings wenn ich die RAW bzw ARW Datei aufs Handy, oder den PC übertrage lässt sie sich in Lightroom nicht öffnen.

Auch die Creators App kann sie nicht öffnen,
Nur wenn ich sie in die Cloud Hochlade.

Nur die JPEG Datein lassen sich öffnen…

Bei der Kamera handelt es sich um die
ZV E 10 II

Danke im vorraus :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei Adobe nach, ob die Kamera unterstützt wird.

... ist die Kamera einfach zu neu. Wird vermutlich noch nicht unterstützt.
Genau so ist es. Die Sony ZV E-10 wird von Adobe Camera Raw und Lightroom unterstützt, die brandneue ZV E-10 Mk II aber noch nicht. Die ist ja erst letzten Monat erschienen.

Mit der nächsten Version von Camera Raw und Lightroom wird sich das Problem erledigen. Bis dahin fotografiere im Format Raw+JPEG und nutze vorerst nur die JPEG-Dateien. In ein paar Tagen oder schlimmstenfalls wenigen Wochen werden die aktualisierten Versionen erscheinen.

Perfekt, Danke :)

soweit habe ich nicht gedacht…
an die einfachsten dinge denkt man halt nie,
hab schon an beschädigte daten gedacht.

Lightroom wurde eben aktualisiert auf Version 16.5. Damit wird nun auch die ZV E-10 II unterstützt.
Na sowas – erst heute mittag hatte ich nachgesehen, und da gab's noch nichts neues.

Aber die neue Lightroom-Classic-Version ist natürlich 13.5. Die Versionsnummer 16.5 gilt für Camera Raw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten