• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT LiveView - andere Hersteller

macgregory

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

da ich vom Olympus auf Sony A SLT77 umgestiegen bin und total mit dem teildurchlässigen Spiegel begeistert bin möchte ich wissen ob sich bei den anderen Hersteller (Nikon, Canon) sich hinsichtlich des LiveView etwas geändert hat - oder ist dieser noch immer so langsam (Verzögerung) wie darmals. Hat einer der Mitbewerber auch so einen tolle (schnellen) LiveView wie Sony?

Danke.

lg
Gregor

Laut ersten Berichten soll die EOS 70d da schon deutlich aufgeholt haben!
Durch den neuen Dual Pixel CMOS AF ist der AF im LiveView erheblich schneller als bei bisherigen Spiegel Lösungen!

Und wenn man AlphaRumors glauben schenken darf wird Sony auch bei den künftigen Alphas auf diesen Zug aufspringen, und das wird das Ende für Spiegel und teildurchlässige Prismen;)

Grüße
Alex

Laut ersten Berichten soll die EOS 70d da schon deutlich aufgeholt haben!
Durch den neuen Dual Pixel CMOS AF ist der AF im LiveView erheblich schneller als bei bisherigen Spiegel Lösungen!
Aber es ist halt immer noch eine Spiegel-Lösung! LiveView am Monitor UND im Sucher wie bei SLTs und Spiegellosen geht einfach nicht!

Und wenn man AlphaRumors glauben schenken darf wird Sony auch bei den künftigen Alphas auf diesen Zug aufspringen, und das wird das Ende für Spiegel und teildurchlässige Prismen;)
Aber was sollen denn dann die machen, die glauben ohne optischen Sucher nicht mehr leben, geschweige denn fotografieren zu können?:rolleyes:

Aber es ist halt immer noch eine Spiegel-Lösung! LiveView am Monitor UND im Sucher wie bei SLTs und Spiegellosen geht einfach nicht!
Alles geht - wenn man denn nur will!
Und ein wenig darf auch gemunkelt werden - speziell wenn man derartige Aussagen findet:
  • ... A-mount future: It’s moving more towards the PRO market and mirrorless tech. And Early 2014 is the most likely date to see the new generation APS-C and FF A-mount cameras ...
und
  • ... Sony engineers worked hard for the ASP-C A-mount cameras and NEX-FF ...
und
  • ... the three APS-C cameras should be the A59, A69 and A79 ...
und
  • I have been told that 2014 will be THE YEAR for A-mount. It means that Sony is aware that they have to succeed in the High End camera market to make profit. And Sony does believe that the DSLR form factor and the A-mount are the key success to achieve this gold (and not small E-mount cameras).
und ...
  • First A-mount mirrorless FF and APS-C cameras to hit the market in early 2014. They will be all mirrorless but maintain the current DSLR form factor.
und
  • AF, EVF and other key aspects have been considerably improved. The sensor is definitely 30+ megapixel and with phase detection pixels on sensor.

Derartige Meldungen und Informationen bedeuten für mich:

• dass es sehr wohl in der Zukunft das Alpha-Bajonett geben wird - allerdings nur im gehobenen Preissegment. Also bei den Semi- oder Profimodellen wie z.B. A700, A850, A900, A77, A99 ...
    • Anfang 2014 scheint es Zeit zu sein für neue Modelle bei APS-C und Kleinbild. Die A99 wurde ja schon abgekündigt - vermutlich weil bereits ein Nachfolger unterwegs ist!
    • dass die Einstiegsmodelle mit E-Bajonett ausgestattet sein werden - auch die NEX Kleinbildformat-Kamera (NEX-9?)...
    • Sony sich bewußt ist, dass man auf das Alpha-Bajonett nicht verzichten kann und dass dies der Schlüssel zum Erfolg - oder zum großen Geld - ist und nicht das E-Bajonett ...
    • As you know the new Sony CEO Hirai forced a complete revamp of the A-mount strategy. The planed release of the A78, and FF SLT cameras has been deleted in order to focus resources and push the development of the new generation A-mount mirrorless cameras.
    • ... Months ago the A-mount roadmap has been dramatically changed after the new Sony CEO started the company restructuring program. The two FF-SLT that according to our information should have been announced within 2013 have been withdrawn. And now according to brand new rumors we got from trusted sources also the planed A77successor (the A78) that should have been announced this summer has been take off the roadmap!
    • The reason for it is that the A78 had too little improvements over the current A77. And it is Sony’s new policy to release a camera only if it brings considerably major advancements in features and image quality. And now before you become depressive here are the good news: Sony is developing new A-mount cameras that can outperform the competition. The status quo between Nikon-Sony-Canon is over. Sony wants to become “serious” and start a real war in the camera market. The A78 simply was not good but not really a game changer camera. This means that we only have to wait til 2014 to see new A-mount camera and by than we will see if it was worth to wait for it!

Sorry für den etwas langen Post, aber das geht nicht kürzer ...
    Natürlich sind das alles nur Spekulationen - ein wenig Wahres wird aber doch dran sein ... :evil:
    Ich wette, die neuen haben tatsächlich keinen Spiegel mehr und LiveView geht ZUGLEICH mit dem Sucher!:top:

LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gehen? Was haben dann die NEX6 und NEX7 ? =) Geht auch ohne Spiegel am Monitor UND im Sucher
Genau das habe ich ja geschrieben!
"LiveView am Monitor UND im Sucher wie bei SLTs und Spiegellosen geht einfach nicht!"
Vielleicht das "wie" überlesen?:)

@ Gerhard
"Ich wette, die neuen haben tatsächlich keinen Spiegel mehr und LiveView geht ZUGLEICH mit dem Sucher!"
Sehe ich auch so, aber ZUGLEICH wollte ich nicht schreiben, weil das dann doch irgendwie nicht geht! Deshalb am Monitor UND im Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es darum, was andere Hersteller machen.
Damit wäre das Thema eher im Fototalk passend.
Da hier aber gleich wieder alles in Richtung Spekulationen über künftige Varianten abgedriftet ist, schiebe ich das Thema besser ins Spekulationsforum.

Hat einer der Mitbewerber auch so einen tolle (schnellen) LiveView wie Sony?

Da gäbe es zur Zeit nur die µFT Modelle von Olympus und Panasonic (E-PL5, E-M5, GH3, GX7...), welche im S-AF sogar schneller sind als eine a77. Diese haben dann eben auch einen elektronischen Sucher, sparen sich aber den Lichtverlust durch den SLT-Spiegel. Einbußen gibt es im C-AF, wobei man da mal die Testberichte der brandneuen Olympus E-M1 abwarten müsste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten