• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT-A55VL oder Panasonic G2

dexter5

Themenersteller
Hallo DSLR Forum, wo fang ich am besten an, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Objekt der Begierde.
Da ich nun endlich meine EOS 350 D aufgeben möchte(4 gute Jahre gedient und ca. 30000 Auslösungen) und diese mehr oder weniger an nen guten Freund abtreten will, möcht ich natürlich auch weiterhin oder wieder Fotos machen können. Da wären wir dann auch schon beim Thema, im Moment bin ich so ein bisschen auf die oben genannten Modelle fixiert, muss aber dazu sagen dass ich mich die letzten 6-12 Monate nicht mehr wirklich mit den Produktneuheiten auf dem Digitalen Fotosektor befasst habe.

Zum einen mal meine Metier, was ich hauptsächlich ablichte... Ich fotografiere eigtl zu 60% Sportmotive, also Airsoft/Paintball/Skateboard/BMX, zu 20% natur und Macrofotografie und zu 20% Party/festival und eben Geburtstags und Fetenmotive...

Ergo, für mein Hauptaugenmerk, den Sport und das Hobby möcht ich halt gern auch Videofunktion zur Verfügung haben, es wird zwar nicht immer genutzt werden aber "nice to have", was jetz aber nicht heißen soll dass es nur einmal oder zweimal im Jahr verwendet werden würde...
Auch wichtig wären viele FPS, wo die Sony natürlich irgendwie die NAse vorn hat.
Fokussieren während des Videos (nicht manuell) können ja beide, aber die G2 is halt trotzdem keine DSLR...drum sitz ich eben auch seit ein paar Tagen/Wochen so extrem zwischen den Stühlen, ich weiß eben nicht was ich nehmen soll, evtl gibts ja noch ein Modell was ich noch nicht kenn und was man noch in den Raum werfen könnte, achja, Budget wäre absolutes maximum, 900-1000 Euro. (bitte keine Kommentare mit, "lieber länger Sparen und was besseres...", ein sehr guter Freund ist bereit mir das Geld vorzustrecken, weil ich eben momentan gar nix hab ausser dieses eklige linsending in meinem Handy *würg* )
Body + mind. 1 Objetiv, wo mich eben hier das Set mit 2 Objektiven bei der G2 reizen würde, da ich grad beim Airsoft und Paintball oft auf 180-200 mm fotografier, auf 20-50 Meter...

Was wäre noch wichtig, dass man mir helfen kann, das Bedienkonzept der G2 spricht mich eigtl recht gut an, was für mich eigtl auch ein Kriterium wäre wo ich wieder zur G2 schwenken würde, sie stellt ja auch sehr schnell scharf (meines Erachtens, EOS350 D nutzer :D )
Nunja, was meint ihr, welche der beiden besser passen würde?

Ich hoffe ich konnt schonmal gut Infos in den Raum werfen....wenn noch irgendwas offen is, sagt einfach Bescheid...

Viele Grüße Hannes

Ich würde zum alpha 55 bzw. 33 Doppelzoomkit raten.
Die Geschwindigkeit des Autofokus sowohl bei Sport als auch im Videomodus ist dort besser. Dazu kommt noch die bessere HighIsoLeistung.

Also die 33 wär definitiv ne super Zusatzalternative.... nette Kamera...

Groben UNterschiede zur 55?

Mal googlen...

Kein 10 FPS-Modus
Kein GPS
Kleinerer Puffer
Cropfaktor 1,8 bei Video statt 1,5 wie bei Foto oder Video bei der 55
2 MP weniger

Jop, habs rausgefunden, danke Maximus.
Und vom Preis her nehmen sich die beiden eh nur 100-150 Euro, das is denk ich noch im Rahmen, ich werd die Tage mal schauen, wer bei uns in der Umgebung die Sony im Fotoladen hat und werd sie mal befingern...mal sehen wie sie sich bedienen lässt und wie sie sich so anstellt...

Aber momentan liegt die Sony vorn... Gibts eigtl allgemein Vorteile FÜR die G2? Wo die Alpha versagt?

:confused:

Also eher Luxus-Optionen?

Nichts technisch höherwertigeres oder anders ausgedrückt, nicht wirklich bessere Technik verbaut sowie vorhanden, in der G2?

Naja bei der größe wollt ich eh zu was größerem als meien alte EOS 350 hatte ja vor nem Jahr schonmal Nikon ins auge gefasst, aber jetz gitbs ja die Sony, werd sie auf jedenfall mal begriffeln...

Aber die Bedienung der G2, vorallem das scharfstellen auf den "Fingerzeig" aufn Display is wirklich ne super Geschichte, und nac hden Videos zu schliessen, isses auch ein recht gutes Touchscreen und ansprechverhalten des Displays...

Was halt bei der Sony bisschen abschreckt sind die Objektiv Preise.... oder hab ich da was falsch gesehen?
Naja is halt keine Canon ^^

Ich würde zum alpha 55 bzw. 33 Doppelzoomkit raten.
Die Geschwindigkeit des Autofokus sowohl bei Sport als auch im Videomodus ist dort besser. Dazu kommt noch die bessere HighIsoLeistung.

im videomodus hört man, jedenfalls beim 18-55 kit-objektiv, den autofokus deutlich in der aufnahme. ist das beim 55-200 objektiv anders?

soll übrigens in keinem fall gegen die kamera sprechen, denn ich habe die a55 selbst seit kurzem (leider bin ich krank geworden und konnte bisher nicht wirklich testen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten