WERBUNG

Sony SELP18105G an Alpha 6000 oder Alternative?

michaeljk

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit mit einer kompakten Sony-Kamera unterwegs und würde in Kürze auf eine Systemkamera (Alpha 6000) wechseln wollen, insbesondere aufgrund der besseren Qualität und Flexibilität (Objektive).

Speziell im Videobereich benötige ich ein Objektiv zum Filmen von Tanzauftritten (Showtanz auf Bühne, Kinder, meist Turnhallen oder größere Räume mit schwierigen Lichtverhältnissen, schnelle Bewegungen). Bisher sagt mir hierzu das 18-105G zu, insbesondere aufgrund der durchgängigen Lichtstärke. Gibt es hierzu bereits ein anderes Objektiv welches als Alternative in Frage käme? Der Abstand zur Bühne wäre jeweils um die 8-12 Meter, Stativ ist selbstverständlich vorhanden.

Grüsse,

Michael

[..] Bisher sagt mir hierzu das 18-105G zu, insbesondere aufgrund der durchgängigen Lichtstärke. Gibt es hierzu bereits ein anderes Objektiv welches als Alternative in Frage käme? Der Abstand zur Bühne wäre jeweils um die 8-12 Meter, Stativ ist selbstverständlich vorhanden.

Als native E-Mount Alternative wäre da noch das FE 28-135G, wobei der untere Brennweitenbereich an Crop nicht besonders praktisch ist. Außerdem ist es sehr teuer und schwer/groß.

Wenn du es nur zum Filmen verwendest und dabei auch mit manuellem Fokus leben könntest, kämen noch adaptiere Objektive in Frage.
z.B. Tamron 17-55 2.8 oder 24-105L oder Sigma 24-105 f4 für Canon mit Commlite Adapter.

Wenn du Powerzoom und konstante Blende möchtest gibt es m.M.n. keine gute Alternative bzw. ist das 18-105 eine gute Wahl.

Wenn du Powerzoom und konstante Blende möchtest gibt es m.M.n. keine gute Alternative bzw. ist das 18-105 eine gute Wahl.

Danke für die schnelle Rückmeldung :) In Sachen Video-Objektiv möchte ich möglichst flexibel sein bei der Brennweite, mir ging es hauptsächlich erstmal darum keine falsche Wahl zu treffen. Ich vermute mal, dass die von dir genannten Alternativen aber wohl alle größer/schwerer sind bzw. manuelle Fokussierung erfordern?

Für die reine Fotografie würde ich später auf Festbrennweiten (Sony/Sigma) zurückgreifen, oder reicht hierbei das 18-105 qualitativ für den Anfang ebenfalls aus?

Ich vermute mal, dass die von dir genannten Alternativen aber wohl alle größer/schwerer sind bzw. manuelle Fokussierung erfordern?
Ja, beides.

Für die reine Fotografie würde ich später auf Festbrennweiten (Sony/Sigma) zurückgreifen, oder reicht hierbei das 18-105 qualitativ für den Anfang ebenfalls aus?

Das 18-105 hatte ich jetzt persönlich nicht, aber man hört nicht viel schlechtes darüber. Und der Brennweitenbereich ist super als immerdrauf, je nach Anforderung kannst du es noch um ein UWW ergänzen aber ich würde definitv erstmal dabei bleiben.
Vorraussetzung ist natürlich dass die die Größe beim Fotografieren nicht stört (im Vergleich zu den Festbrennweiten ist es schon n gutes Stück schwerer/größer)

Naja, konstruktionsbedingt isses nicht so scharf & lichtstark wie die Festbrennweiten. Gerade bei wenig Licht ist die Blende F4 schonmal hinderlich bzw kommt man mit F1.8 deutlich weiter (weniger ISO-Rauschen oder dunklere Räume). Kannst dir ja mal das Review hier durchlesen:

http://sonyalphalab.com/product-review/sony-pz-18-105mm-f4-oss-g-lens-review-selp18105g/

Bei den Festbrennweiten ist das SEL35F18 und das SEL50F18 durchaus empfehlenswert... :top:

Danke für die vielen Rückantworten und Empfehlungen! Zwischenzeitlich ist das SELP18105G bei mir eingetroffen und es macht einen sehr guten ersten Eindruck. Jetzt stellen sich mir erstmal noch zwei Fragen:

1.
Ich habe direkt zur Alpha 6000 eine SanDisk Extreme Pro SDXC 64GB mit bestellt, filmen mit XAVC-S funktioniert also problemlos. Die Datenrate ist aber enorm hoch, 1 Minute Aufnahmezeit erfordert um die 500 MB. Testhalber habe ich das Video einmal in H264 umgewandelt und konnte kaum Unterschiede in der Qualität feststellen - ist es da noch sinnvoll, zunächst XAVC-S zu nutzen und erst im Anschluss ins Zielformat zu konvertieren, oder könnte man auch direkt AVCHD nutzen und sich die POST-Bearbeitung ersparen?

2.
Das SELP18105G ist ordentlich gross/schwer, daher werde ich dieses mit Sicherheit nicht immer dabei haben, vermutlich hauptsächlich wenn Videoaufnahmen gemacht werden müssen. Daher suche ich noch mindestens eine Festbrennweite als "Immerdrauf", schwanke zur Zeit aber noch zwischen SEL35F18 und dem Sigma 30mm 2.8. Unabhängig von dem Preis, Bildstabilisator und 1.8er Blende was ja für das Sony-Objektiv spricht, habe ich in verschiedenen Beiträgen noch gelesen, das der AF beim SEL35F18 auch eher "gemächlich" sein soll (der vom Sigma natürlich noch langsamer). Trifft dies auch bei der Alpha 6000 noch zu? Gibt es irgendwo eine Übersicht wie schnell der AF der einzelnen Objektive untereinander ist?

Ich hatte das Sony 35mm f/1,8 bis vor kurzem selbst als Immerdrauf. Qualität ist top und die AF Geschwindigkeit ist 1A :top:

Eventuell würde ich noch etwas warten, da jetzt von Sigma bald das 30mm f/1,4 erscheint :)

Andere Alternative wäre auch noch das Sony 28mm f/2,0

Ich finde das 35mm eine ganz gute Idee, weil es eben Bildstabilisierung hat.

Zum Videoformat: es kommt darauf an, was du vorhast. Wenn das Video nicht weiterbearbeitet werden soll/muss langt AVCHD. Wenn du z.B. Color Graden oder nachträglich schärfen willst, bietet XAVC-S viel mehr Spielraum.

Die a6000 unterstützt aber kein S-Log, oder?

Die a6000 unterstützt aber kein S-Log, oder?

Soweit ich das herausfinden konnte, wird S-Log auf der Alpha 6000 Stand Ende 2015 noch nicht unterstützt. Ich denke mal, ich werde einfach mehrere Aufnahmen in beiden Aufnahmen machen und diese vergleichen.

Bei Filmen aber nicht ganz so wichtig ;)
Was er so von seinen Motiven beschreibt, klingt jedenfalls nach Stativ!

Zum Filmen ist bereits das SELP18105G + gutes Stativ vorhanden :) Mir ging es im zweiten Teil der Frage also eher um ein Objektiv, was eine gute Qualität aufweist, etwas kompakter ist und idealerweise einen schnellen AF (PDAF) hat. Wenn das SEL35F18 schnell genug ist wäre es eine Möglichkeit, wobei ich da noch am grübeln bin ob 35mm nicht schon wieder zu lang wären...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten