Hallo erst mal,
mein erster Beitrag!! Nach erst einmal nur lesen Status.
Ich habe mir das Tamron zugelegt.
Es ist in einigen Shops verfügbar und ich habe 599,00€ dafür hingelegt (bei pixxass.de). Mit etwas warten geht der Preis wohl noch unten, ist aber immer noch um ca. 80 - 100,00€ günstiger als das Sony und wann der Preis fällt ist eher fraglich, bei der momentanen Sony Objektiv Verfügbarkeit.
Vor der selben Frage hatte ich also auch gestanden.
Über das Sony ist hier schon einiges geschrieben worden und es ist laut den Berichten nicht schlecht angekommen, das Tamron war noch nicht beschrieben, also ein Blindkauf.
Meine Abwägung bezog sich also nur auf die Qualität von Tamron allgemein, welche durchweg als Gut oder Sehr Gut abschneidet.
Da ich eine Zoom Option haben wollte, musste ich mich für eine Kombination aus:
SEL1855 (war ein Kit Kauf) mit E 55-210 mm
dem SEL18200 oder dem Tamron 18-200 mm 3.5-6.3 Di III VC
entscheiden.
Da ich kein weiteres Objektiv mit mir rumschleppen wollte, war die erste Option schnell erledigt.
Gegen das SEL18200 hatte ich mich entschieden, da es einen größeren Durchmesser und (wenig) mehr Gewicht hat und nur in Silber lieferbar ist (Meine NEX5N ist schwarz).
Nach drei Tagen rumfummeln und Probeknipsen muß ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Die Verarbeitung befindet sich auf sehr hohen Niveau und die Fotoqualität ist spitze. Die gummierten Focus und Zoomringe sind sehr griffig und mal fühlt das man diesen in den Fingern hat und nicht etwa am Objektivgehäuse versucht scharf zu stellen. Nicht zuletzt wegen diesen Gummiringen liegt die NEX satt und sicher in der Hand.
Der AF regelt schneller und schärfer als der des SEL1855. Selbst bei 200er Zoom freihändig schafft es der Stabi ein scharfes Bild abzuliefern. Da ich selbst Neueinsteiger bin habe ich nicht so richtig die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Zoom´s, aber ich bereue den Kauf auf keinen Fall und kann das Objektiv ganz klar empfehlen.