• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M2 Klappdisplay fragil???

Nordlicht_SH

Themenersteller
Hallo in die Runde, ich habe mir auf der Suche nach einen kleinen Kompakten mit guter Bildqualität die Sony RX100M2 als Ergänzung zu meiner Nikon D7000 bestellt.

Das Klappdisplay sieht sehr fragil aus - täuscht das?? Der Mechanismus sieht nicht sehr beständig aus.

Insgesamt muss ich mal sehen, wie sich die Kamera in der Praxis halten und bedienen lässt. Zum Halten bleibt da nicht viel Platz.

Viele Grüße

Nordlicht

...Das Klappdisplay sieht sehr fragil aus - täuscht das?? Der Mechanismus sieht nicht sehr beständig aus.

Insgesamt muss ich mal sehen, wie sich die Kamera in der Praxis halten und bedienen lässt. Zum Halten bleibt da nicht viel Platz.

Viele Grüße

Nordlicht

Kann ich nicht so bestätigen Das Klappdisplay macht bei mir einen etwas schwergängigen aber wirklich sehr robusten Eindruck. Kann mir nicht vorstellen, dass da mal was kaputt gehen könnte.

Bin wegen dem Sensor von der RX100 auf die RX100II umgestiegen. Das Klappdisplay hat mich damals überhaupt nicht interessiert. Inzwischen möchte ich nach fast 6 Monaten nicht mehr darauf verzichten, weil es die Arbeit doch mehr erleichtert, als ich dachte.

Was das halten der Kamera angeht, benutze ich die Sony-Ledertasche. Wenn man mit dem Druckverschluss den Deckel der Tasche abgenommen hat, verbleibt die Kamera in einem Lederbody, welches mit dem Stativgewinde an der der Kamera befestigt ist. Dadurch verbessert sich die Haptik der Kamera ungemein. Außerdem ist dadurch das Gehäuse nicht so schnell abgegriffen, wie bei meiner alten RX100.

Ansonsten kannste Dir doch einen Griff für die Kamera oder eine Belederung für das Gehäuse kaufen. Dadurch soll sich die Haptik auch deutlich verbessern.

lg,

Kann ich nicht so bestätigen Das Klappdisplay macht bei mir einen etwas schwergängigen aber wirklich sehr robusten Eindruck. Kann mir nicht vorstellen, dass da mal was kaputt gehen könnte.

Bin wegen dem Sensor von der RX100 auf die RX100II umgestiegen. Das Klappdisplay hat mich damals überhaupt nicht interessiert. Inzwischen möchte ich nach fast 6 Monaten nicht mehr darauf verzichten, weil es die Arbeit doch mehr erleichtert, als ich dachte.

...

Kann ich voll und ganz bestätigen. Fragil ist was anderes, mit Sicherheit nicht das Klappdisplay der Sony.
Das ist bei mir quasi im Dauerbetrieb (hochgeklappt, Draufsicht) und wie am ersten Tag ohne Spiel oder sonstwas. Sauber und robust verarbeitet, so wie es sein soll.

Genau, das Display müsste eigentlich robust wirken und darf kein Spiel haben. Wenn Du einen anderen Eindruck hast, würde ich zum Handel gehen und mit anderen Kameras vergleichen. Vielleicht ist Dein Display nicht korrekt montiert und ein Umtausch erforderlich.

lg,

Das Klappdisplay sieht sehr fragil aus - täuscht das??

...das es fragil aussieht, dass stimmt schon. Ich hatte vorher eine Kamera mit Dreh -und Klappdisplay, wo sich das Display komplett in einem Displaygehäuse (Metall) befand und diese Einheit dann auch noch im zusammengeklappten Zustand (oder auch mit nach hinten gerichteten Display) mit dem Kameragehäuse fast plan abgeschlossen hat (ähnlich der P 7700/7800). Da wird das Display also schon augenscheinlich viel mehr geschützt.

Die heutigen Klappdisplays (nicht die Dreh/Klappdisplays) sehen doch oft so aus, als wenn man sie vergessen hätte und man sie zum Schluss noch irgendwie dran tackert. Habe ja mit meiner XZ-2 auch so ein dran getackertes Klappdisplay.
Die Bedienung desselben empfinde ich aber sehr umständlich und fragil - robust ist meines aber auch. Oder soll ich besser sagen: Schwergängig und ohne Spiel :)

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
Was das halten der Kamera angeht, benutze ich die Sony-Ledertasche. Wenn man mit dem Druckverschluss den Deckel der Tasche abgenommen hat, verbleibt die Kamera in einem Lederbody, welches mit dem Stativgewinde an der der Kamera befestigt ist. Dadurch verbessert sich die Haptik der Kamera ungemein. Außerdem ist dadurch das Gehäuse nicht so schnell abgegriffen, wie bei meiner alten RX100.

Ansonsten kannste Dir doch einen Griff für die Kamera oder eine Belederung für das Gehäuse kaufen. Dadurch soll sich die Haptik auch deutlich verbessern.

Meinst DU die Sony LCJ-RXC : http://www.amazon.de/gp/product/B00DPB6JMO/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

(Amazon Partnerlink des Forums)

Ja, sie sieht genauso aus,
habe gerade meine alte Bestellbescheinigung herausgekramt. Die Bezeichnung lautet

LCJRXCB.SYH. (Ist übrigens augenscheinlich nur Lederimitat, was man ihr aber nicht anmerkt)

Bei Saturn (Online) gibt es sie zur Zeit für 69 Euro.

Meine Tasche sieht nach 6 Monaten noch neu aus.

Ähnliche Taschen werden für die RX100II auch deutlich günstiger
von anderen chinesischen Herstellern angeboten. Ich weiß nur nicht, wie da die Qualität ist. Habe gehört, dass die Druckverschlüsse bei den günstigen Modellen eher kaputt gehen sollen.

Ansonsten ist die Kamera gut geschützt mit der Tasche und man fasst beim fotografieren auch nicht ständig das Gehäuse an.

Als ich nach einem Jahr meine alte RX100 verkauft hatte, sah das Gehäuse durch die ständige Nutzung bereits ein wenig abgegriffen aus. :)

lg,

[

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten