• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera SONY RX100M2 Blitz und ISO-Wert

Göldenitz

Themenersteller
Das Thema kann gelöscht werden, weil der Fehler verschwunden ist. Der ISO-Wert ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Experte bin, habe ich momentan leider keine Idee, woran dieses Verhalten bei deiner Kamera liegen könnte.
Aber nachdem ich's jetzt extra noch einmal ausprobiert habe kann ich sagen, dass die Kamera auch mit Blitz den zuvor eingestellten ISO-Wert verwendet.

Auf Auto ISO 800 oder Iso 800?

Hallo,
eine Frage an die Experten:

Bei einer Aufnahme in einem schlecht beleuchteten großen Wohnzimmer habe ich bei P-Automatik den ISO-Wert auf 800 gestellt und dann den Blitz zugeschaltet. Ich habe das so gewählt, damit der Blitz den Raum ausleuchten kann. Bei Durchsicht der Bilder war ich sehr über die zu dunklen Bilder enttäuscht. Den EXIF-Daten konnte ich entnehmen, dass die Kamera mit ISO 200 belichtet hatte. Dieses Verhalten konnte ich reproduzieren.

Jetzt die Frage: Arbeitet die Kamera bei zugeschaltetem Blitz nur mit max. ISO 200 ? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort.
MfG, J. Göldenitz

Also gerade die Eigenschaft dieser Kamera die Isoautomatik auch im Blitzbetrieb zu nutzen ist hervorragend gelöst. Ich hatte da nie Probleme.
Meine Nikon D600 ist da genauso gross wie dumm programmiert. Wenn ich zB Iso von 100 bis 6400 einstelle, dann belichtet dieses dumme Stück Brot tatsächlich bei einem Blitz mit LZ 58 IMMER mit 6400 ISO.
Das macht die Sony NICHT. Da war irgendwas verstellt.

:lol::D:lol:

Cooler Beitrag!

Aber es stimmt. Auch ich habe keine Probleme mit der RX unter Verwendung des Blitzes. Besonders gerne auch indirekt...

Also gerade die Eigenschaft dieser Kamera die Isoautomatik auch im Blitzbetrieb zu nutzen ist hervorragend gelöst. Ich hatte da nie Probleme.
Meine Nikon D600 ist da genauso gross wie dumm programmiert. Wenn ich zB Iso von 100 bis 6400 einstelle, dann belichtet dieses dumme Stück Brot tatsächlich bei einem Blitz mit LZ 58 IMMER mit 6400 ISO.
Das macht die Sony NICHT. Da war irgendwas verstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten