• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 verloren und nun? Welche Sony RX als Ersatz?

Pankowia

Themenersteller
Schlimmer geht`s "kameramäßig" nimmer: RX 100 im Urlaub verloren. Insofern war sie nicht hosentaschentauglich :-(, ich heule innerlich immer noch. Was nun? Nach dem Urlaub muss Ersatz her. Aber welche nehme ich diesmal? Klappdisplay und Sucher wären schon interessant und mehr Lichtstärke wäre toll, aber lohnt sich der doch heftige Aufpreis? Ich bitte um eure Erfahrungswerte, besonders die von Umsteigern. Bilderfreds habe ich angesehen und auch die Freds mit dem Vergleich zur Canon G7X. Ich habe aber die RX so gern gehabt, dass es wieder eine Sony aus dieser Reihe werden soll. Nur welche?
Vielen Dank schon jetzt!

Wenn Du so zufrieden gewesen bist, spricht nichts dagegen, die selbe noch einmal zu kaufen. Alternativ musst Du sparen, bis die M3 wieder mal in einer Aktion zu haben ist. :rolleyes:

Wenn Du so zufrieden gewesen bist, spricht nichts dagegen, die selbe noch einmal zu kaufen. Alternativ musst Du sparen, bis die M3 wieder mal in einer Aktion zu haben ist. :rolleyes:

Die "selbe" wird schwierig, dann hätte er seine ja wieder. ;)

@to

Du hast alle Informationen die du brauchst. Du musst dich nur noch entscheiden!

Ich hatte letztes Jahr die Ur-RX100. Jetzt habe ich die Mark III.

Für mich ist sie klar besser, aber nur, weil ich auf das etwas mehr an Tele verzichten kann.

Oder jetzt dann die Mark IV

Ich habe eine RX 10 - die ist zwar nicht ganz so klein, aber dafür hat man auch 24 - 200 mm mit durchgehender Lichstärke 2,8. Da es jetzt die neue RX 10 II gibt, ist die "alte" RX 10 relativ günstig zu kriegen. Eine Kamera, mit der man sehr viel abdecken kann und die mechanisch auch sehr stabil ist - kein Kunststoffgehäuse, sondern Magnesium. Die Kamera hat bei der Einführung übrigens mal Euro 1299 gekostet - jetzt ein echtes Schnäppchen. Und man kann die DSLR ruhig öfters daheim lassen und braucht kein Objektiv zu wechseln, was der Schnelligkeit auch zu gute kommt.

Einverstanden, der Preis der RX10 hat sich der Pana FZ1000 nähern müßen. Dafür ist sie top. Ob das als Nachfolger für eine hosentaschentaugliche RX100-...taugt ist halt die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Aktion:
Heute gibt es die RX100M3 bei der französischen Amazone für 551€. Kleiner Hinweis: wenn man das Produkt in den Warenkorb legt, wird der korrekte Preis angezeigt. Also ganz entspannt bleiben und viel Spaß beim kaufen! Einen gleichwertigeren Ersatz für den Verlust, wird er so schnell kaum finden.

#Aktion vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Klappdisplay und Sucher wären schon interessant und mehr Lichtstärke wäre toll,
[...]
Ich habe aber die RX so gern gehabt, dass es wieder eine Sony aus dieser Reihe werden soll. Nur welche?

Diese Vorgaben deuten für mich sehr darauf hin, dass sich der Aufpreis für dich lohnen wird.
Vielleicht schaust du auch mal bei Gebrauchtangeboten, um den finanziellen Aufwand etwas im Rahmen zu halten.

Als Zoom-Kamera habe ich noch eine Canon SX50, die kleine Sony soll wirklich immer, immer mit - Zoom ist verzichtbar.
Mich würde bei Aufrüstern interessieren, ob sich für sie der Aufpreis gelohnt hat und ihre persönlichen Erfahrungen.

Eine RX10 käme nicht infrage - ich will so klein wie möglich bleiben. Mit meiner 7d und dem 70-200/2,8 gehe ich los, wenn ich "mehr" brauche und vor allem Zeit habe :-).

Jemand hier, der von der 1 zur 2 und dann zur 3 gewechselt hat? Eure Erfahrungen interessieren mich sehr!

Jemand hier, der von der 1 zur 2 und dann zur 3 gewechselt hat?
Ja, hier ist jemand... ;)

Zur 2 habe ich gewechselt, weil ich unbedingt ein Klappdisplay haben wollte - ist mir inzwischen fast wichtiger als ein Sucher. Die bessere Bildqualität vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen aufgrund des besseren Sensors hat natürlich auch gereizt und WIFI finde ich auf Reisen praktisch - wir gucken uns die Bilder vom Tag gern abends auf dem Tablet an.

Als ich dann einmal (allerdings unter extremen Bedingungen in der Karibik bei Mittagssonne auf dem Meer) auf dem Display gar nichts mehr sehen konnte war klar: Ich will einen Sucher, die M3 muss her.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich in der Praxis den Sucher weitaus weniger genutzt habe als erwartet. Bei europäischem Sonnenschein genügt das sehr gute Display der RX100-Modelle mit der Einstellung "sonnig" fast immer. Trotzdem habe ich den Wechsel nicht bereut, denn in der Summe waren mir auch die restlichen Verbesserungen/Änderungen den Aufpreis wert. Wie z.B. mehr Weitwinkel, lichtstärker, integrierter ND-Filter, mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten über FN-Taste, frei konfigurierbare C-Taste, manuell entriegelbarer Blitz. Selfie-taugliches Display, auch wenn für mich persönlich nicht interessant, könnte auch für den einen oder anderen zu den Verbesserungen zählen.

Dass ich derzeit gar keine RX100 mehr habe liegt nur daran, dass ich eine zweite kleine Kamera zu meinem System wollte und die jetzt erst einmal die Immerdabei-Funktion übernommen hat, auch wenn sie nicht ganz so kompakt ist. Aber ich denke, irgendwann werde ich bei einem guten Gebrauchtpreis für eine RX100M3 noch einmal zuschlagen, manchmal fehlt sie mir halt doch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Miss C - das war sehr hilfreich, auch wenn ich noch keine Entscheidung getroffen habe. Ist halt doch eine Menge Geld! Aber vielleicht gibt es ja auch bald ein gutes Angebot - die 30 €, die Amazon gerade bietet, sind ein wenig ärmlich, ja, bei den gebrauchten gucke ich auch.
Danke auch an die anderen Schreiber und bttn, für den Hinweis auf die Aktion, aber im Moment bin ich eh noch im Ausland und kann nicht...
Grüße von der polnischen Ostsee... Da gibt es einen glücklichen Finder einer RX100..

Schlimmer geht`s "kameramäßig" nimmer: RX 100 im Urlaub verloren. Insofern war sie nicht hosentaschentauglich :-(, ich heule innerlich immer noch. Was nun? Nach dem Urlaub muss Ersatz her. Aber welche nehme ich diesmal? Klappdisplay und Sucher wären schon interessant und mehr Lichtstärke wäre toll, aber lohnt sich der doch heftige Aufpreis? Ich bitte um eure Erfahrungswerte, besonders die von Umsteigern. Bilderfreds habe ich angesehen und auch die Freds mit dem Vergleich zur Canon G7X. Ich habe aber die RX so gern gehabt, dass es wieder eine Sony aus dieser Reihe werden soll. Nur welche?
Vielen Dank schon jetzt!
Du sprichst hier aber nur für dich, korrekt? Weil es so nicht angezeigt ist.

@Pixelknipse- was meinst du? Natürlich spreche ich nur für mich, aber ich verstehe nicht, was du meinst...

Falls es ums "hosentaschentauglich" geht. Ich hatte die Kamera in der Hosentasche, habe mich hingesetzt, dabei ist sie wohl herausgefallen. Insofern war sie nicht hosentaschentauglich. Oder meine Hosentasche eben nicht RX100 tauglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten