Jemand hier, der von der 1 zur 2 und dann zur 3 gewechselt hat?
Ja, hier ist jemand...
Zur 2 habe ich gewechselt, weil ich unbedingt ein Klappdisplay haben wollte - ist mir inzwischen fast wichtiger als ein Sucher. Die bessere Bildqualität vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen aufgrund des besseren Sensors hat natürlich auch gereizt und WIFI finde ich auf Reisen praktisch - wir gucken uns die Bilder vom Tag gern abends auf dem Tablet an.
Als ich dann einmal (allerdings unter extremen Bedingungen in der Karibik bei Mittagssonne auf dem Meer) auf dem Display gar nichts mehr sehen konnte war klar: Ich will einen Sucher, die M3 muss her.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich in der Praxis den Sucher weitaus weniger genutzt habe als erwartet. Bei europäischem Sonnenschein genügt das sehr gute Display der RX100-Modelle mit der Einstellung "sonnig" fast immer. Trotzdem habe ich den Wechsel nicht bereut, denn in der Summe waren mir auch die restlichen Verbesserungen/Änderungen den Aufpreis wert. Wie z.B. mehr Weitwinkel, lichtstärker, integrierter ND-Filter, mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten über FN-Taste, frei konfigurierbare C-Taste, manuell entriegelbarer Blitz. Selfie-taugliches Display, auch wenn für mich persönlich nicht interessant, könnte auch für den einen oder anderen zu den Verbesserungen zählen.
Dass ich derzeit gar keine RX100 mehr habe liegt nur daran, dass ich eine zweite kleine Kamera zu meinem System wollte und die jetzt erst einmal die Immerdabei-Funktion übernommen hat, auch wenn sie nicht ganz so kompakt ist. Aber ich denke, irgendwann werde ich bei einem guten Gebrauchtpreis für eine RX100M3 noch einmal zuschlagen, manchmal fehlt sie mir halt doch...
