• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 M3 - Verschluss des Objektives schließt manchmal nicht richtig - defekt?

Bianca77

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende die "Sony RX100 M3" im Einsatz. Nun ist mir bei der Fototour aufgefallen, dass der Verschluss des Objektives manchmal nur halb schließt. Das Problem ist jetzt 2x aufgetreten. Nun wollte ich nachfragen ob ihr das Problem kennt und ob das eine größere Sache ist? Beim Ein/Ausschalten knirscht es auch so komisch. Ist das normal?

Ich habe auch irgendwie das Gefühl als wenn sie schon mal gebraucht wurde. Dieses Sony Etikett, welches an den Kameras hängt, fehlte.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal.

Wenn beim großen Fluss gekauft: SOFORT zurücksenden!!
Wenn beim Blödmarkt oder Planet gekauft: Sofort hinbringen und auf DAA (dead at arrival pochen! Wenn die Cam unbenutzt aussieht, wird man sie dir tauschen, ansonsten zur Reparatur einsenden und/oder beim Hersteller eine Gutschrift erfragen.
Wenn beim Photohändler gekauft, hingehen oder anrufen, problem schildern, und darum bitten, dass er mit dem Außendienstler von Sony spricht, ob ein Tausch möglich wäre!

Danke für den Tipp! Das werde ich sofort machen. Es ist so ne teure Kamera, da erwartet man das sie in Ordnung ist. Ich habe sie von dem anderen großen Markt mit dem "S" davor. :-)

Nun ist mir bei der Fototour aufgefallen, dass der Verschluss des Objektives manchmal nur halb schließt.

Meinst Du vielleicht die Blende ?

Die schließt immer soweit, wie in der jeweiligen Situation erforderlich, das ist also normal.

Oder werden die Bilder nichts ?

Es geht um den Lamellenverschluss des Objektivs! Ein leider bekanntes Problem der RX100M3 - wobei ich es bislang immer darauf geschoben hab, dass der Besitzer keine Tasche für die Cam benutzt hat...

Ja genau um diesen Lamellenverschluss. Ich hab auch das Gefühl das die Kamera schon vorher mal im Gebrauch war. Ich hab im Markt angerufen und sie wird umgetauscht :-)

Sie ist eine tolle Kamera und schießt schöne Bilder :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten