• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony RX100 M3: U1 oder U3 Speicherkarte?

Linara

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe spontan bei einem Angebot zugeschlagen und mir zwei Speicherkarten für meine Sony RX100 M3 gekauft, wovon ich aber nur eine behalten möchte:
1. SanDisc Ultra, SDXC, 64gb, UHS-I, U1: 14 Euro
2. SanDisc Extreme, SDXC, 64gb, UHS-I, U3: 22,50 Euro

Im Sony Community Forum heißt es, man hätte durch eine U3-Karte bei der M3 überhaupt keine Vorteile, da die Geschwindigkeit durch den internen Puffer limitiert wäre. In anderen Foren lese ich aber immer wieder, dass schnelle (U3 / SanDisc Extreme) Karten empfohlen werden, wenn man viele Serienbildaufnahmen macht (was ich schon ab und an tue). Auch möchte ich in Zukunft ein paar kleinere Videos machen, falls das eine Rolle spielt.

Der Preisunterschied von nur 8,50 Euro verleitet mich dazu, die schnellere zu nehmen. Wenn mir die Schnelligkeit aber wirklich überhaupt nichts bringt, kann ich mir das Geld aber auch sparen.

Was meint ihr? Welche Speicherkarte macht für die M3 am meisten Sinn und wieso?

Vielen Dank schonmal!

Vermutlich ist dann eine Rückgabe nicht mehr möglich?

Ich würde mal so formulieren: bei der M3 bringt es keinerlei Vorteile (wie o.g.), außer ggf. beim späteren Einlesen der Dateien (über USB 3.x) am PC.
Andererseits wird die Karte deine M3 sehr wahrscheinlich deutlich überleben, und modernere/neuere Kameras (oder auch Camcorder) besitzen schnellere Puffer und ziehen damit Vorteil aus der höheren Übertragungsgeschwindigkeit?!

Danke für eure Antworten!
Ja, eine Rückgabe ist in OVP halt immer einfacher...
Also würdest du aus Preis-Leistungssicht eher die schnellere nehmen? Ich hab die Kamera noch ganz neu und plane erstmal keine anderen Neuanschaffungen...bin so unschlüssig, was jetzt für mich mehr Sinn macht, aber wenn ihr total sicher seid dass mir U3 bei der M3 nix bringt, spar ich lieber :lol:

Also würdest du aus Preis-Leistungssicht eher die schnellere nehmen?…
Tja, DAS Problem habe ich in der digitalen Welt schon seit 25 Jahren, immer wieder, mit unterschiedlichsten Komponenten/Geräten:rolleyes:

Hast du denn einen superschnellen Cardreader im PC? Wenn der auch nur mit 20-80 MB/sec vor sich hingurkt, statt mit U3-pfeilschnellen 200 MB/sec deine 64GB-Bilddaten in rasanten fünf Minuten rüberzusaugen, dann würde ich das Geld auf jeden Fall sparen. In fünf Jahren gibt es ohnehin wieder neue Speichermedien, schneller, größer (im TB-Bereich?), billiger…

WERBUNG
Zurück
Oben Unten