• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 M3 Displayschutz und Griff

heikemainz

Themenersteller
Hallo liebe User,

ich hoffe ihr wurdet schön beschenkt zum Fest?

ich bräuchte eure Hilfe/Kaufberatung für meine RX100 M3.

Ich habe gelesen dass der originale aufklebbare Glasschutz spiegelt. Gibt es irgendeine entspiegelte Variante?

Gibt es eine Alternative zu dem aufklebbarem Handgriff? Vielleicht so ein Halfcase?

Und falls doch der aufklebbare Griff: Welche kleine Tsche empfehlt ihr.

Welches Buch zur Kamera könntet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike, hoffe du hast soviel spass wie ich an der RX100III.
Zu deinen Fragen: Einen Glasschutz (Gewicht!) würde ich nicht empfehlen. Verwende erfolgreich eine Hartfolie von www.atfolix.info (3 Stück 10,-) auch an meiner Nikon D7500. Einfach anzubringen und ertspiegelt.
Der "Originalhandgriff" wird einfach aufgeklebt und ist für mich ein MUSS.
Das Kamerahandbuch zur RX100III von M. Vieten ist und war ein guter Begleiter.
Als Kameratasche dient mir eine Lowepro Z10 vom Flohmarkt. Gürtel-und Schultertasche gleichzeitig.
Ansonsten habe ich mir ein ganz kleines Stativ von Hama zugelegt, welches ich schon öfters bei Langzeitbelichtungen eingesetzt habe. Gruß Gordon

Guten Morgen,

es gibt von Sony für die RX-Serie eine spezielle nicht wasserdichte Tasche:
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-huellen-cover-tragegurte/lcj-rxf

Sollte allerdings der Handgriff angebracht sein, so dedarf es einer anderen Lösung, z.B. die Lowepro Ridge 20 mit kleinem Außenfach für Akku und Speicherkarte (benutze ich für meine HX90V mit fast gleichen Abmessungen).

Schutzfolie ist dringend anzuraten, ich verwende sehr günstige und zur besseren Schärfebeurteilung des Bildes absichtlich die klaren, nicht entspiegelten von Savvies. Da gibt es sicherlich bessere aber dann auch teurere Produkte, je nach Bedarf.

Ich denke, das mitgelieferte Handbuch und die Sony-Onlinehilfe zur Kamera reichen aus um sich mit der Kamera vertraut zu machen. Alles andere sind m.E. Bücher um sich mit dem Thema Fotografie näher zu befassen, hierzu gibt es in diesem Forum unter der Rubrik Buchbesprechungen entsprechende Büchertips.

Viele Grüße
robofis

Hallo zusammen,

mein Frauchen hat die Kamera ja zu Weihnachten bekommen. Mit dem Displayschutz, dem originalen, ist das ja wirklich so eine Sache.
Es soll ja einige geben die sich aufgelöst haben.

Grüße
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es gibt von Sony für die RX-Serie eine spezielle nicht wasserdichte Tasche:
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-huellen-cover-tragegurte/lcj-rxf

Sollte allerdings der Handgriff angebracht sein, so dedarf es einer anderen Lösung, z.B. die Lowepro Ridge 20 mit kleinem Außenfach für Akku und Speicherkarte (benutze ich für meine HX90V mit fast gleichen Abmessungen).

Schutzfolie ist dringend anzuraten, ich verwende sehr günstige und zur besseren Schärfebeurteilung des Bildes absichtlich die klaren, nicht entspiegelten von Savvies. Da gibt es sicherlich bessere aber dann auch teurere Produkte, je nach Bedarf.

Ich denke, das mitgelieferte Handbuch und die Sony-Onlinehilfe zur Kamera reichen aus um sich mit der Kamera vertraut zu machen. Alles andere sind m.E. Bücher um sich mit dem Thema Fotografie näher zu befassen, hierzu gibt es in diesem Forum unter der Rubrik Buchbesprechungen entsprechende Büchertips.

Viele Grüße
robofis

Hallöle Robofis,

aber ist der Unterschied zwischen der entspiegelten Folie und der anderen wirklich so dramatisch?
Lieben Gruß
Heike

Hallöle Robofis,

aber ist der Unterschied zwischen der entspiegelten Folie und der anderen wirklich so dramatisch?
Lieben Gruß
Heike
Ich hatte mir zur Entscheidungsfindung mal bei einer Kamera eine entspiegelte Folie angesehen, die Reflexionen waren deutlich geringer allerdings auch die Klarheit und Schärfe des Displaybildes. Mag sein, dass ich zuffällig auf ein nicht ganz so tolles Produkt gestoßen bin, aber es half mir eine für meine Zwecke ausreichende Entscheidung zu treffen. Andere hingegen bevorzugen weniger Reflexionen und würden bei dieser Fragestellung sicherlich ganz anders entscheiden,...oder neben der Folie auch ein hochwertiges Schutzglas in die Überlegung mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Displaybeschichtung löst sich bei fast allen Sony Kameras ab

RX/ Nex/A7/ A

die Displaybescichtung lässt sich mit Fön Abziehen

dann klebt man ein Echtglas drauf

od man tauscht das Display aus , gibts neu für 20€

spar dir das Schutzglas

robofis

Kleine Anmerkung zur Taschengröße:
Gegenüber der HX90V hat die Sony RX 100 mit 41 mm eine ca. 6 mm größere Bautiefe. Die Lowepro Ridge 20 hat ein Innenmaß von 35 mm, das kann noch passen...wird dann aber etwas stramm werden. Ich würde daher im Fotogeschäft mal einige Taschen ausprobieren.

Gruß
robofis

Handgriff ist für mich ein Muss, hält auch bombig.

Mit der Sony Schutzfolie habe ich keine gute Erfahrung gemacht, war recht schnell arg verkratzt. Ich habe diese vor etwa einem Jahr durch Schutzglas (irgendwas ziemlich billiges aus China) ersetzt und bin damit zufrieden.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten