• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 M1 oder M3?

Iropod

Themenersteller
Mir fällt es momentan etwas schwer, mich zwischen diesen beiden zu entscheiden.
Ich habe beide seit heute im Haus, kenne mich allerdings noch überhaupt nicht mit den Einstellungen aus.

Erster Eindruck ist jedoch, dass die M3 deutlich bessere Bilder macht. Jedenfalls bei den Einstellungen, die ich so bisher wild ausprobiert habe.
Besonders in Räumen scheint sie um einiges lichtstärker zu sein.
Ist das Einstellungssache oder ist der Unterschied zwischen den Kameras tatsächlich auf den ersten Blick ziemlich deutlich erkennbar?
Beide Kameras haben Vor- und Nachteile, aber da die Bildqualität (wichtigstes Kriterium) bei meinen ersten Schnappschüssen so unterschiedlich ist, kann ich mich nicht zur M1 hinringen, auch wenn mir ihr geringeres Gewicht, der Preis und die Größe sehr gefallen...

Ich brauche Wifi und NFC sowie den Sucher eigentlich eher nicht. Und die M1 habe ich für 250 € vs M3 für 550 € bekommen. Also deutlicher Preisunterschied.

Ich habe seit ca. 4 Wochen die M3. Ich persönlich habe nicht den direkten vergleich gehabt, nur halt die Fotos die man so im Internet findet. Ich finde die Fotos im Vergleich zur M1 auch besser, dies war auch einer der Gründe warum ich die M3 gekauft habe.
Für 550€ würde ich die M3 behalten. Wenn Du nach ein paar Wochen feststellst das es doch nicht deine Kamera ist, kannst die immer noch für diesen Preis verkaufen. Großartig finanziellen Verlust wirst Du jedenfalls nicht machen.

Die M3 ist nicht nur in Räumen lichtstärker, sie ist immer lichtstärker.
Allerdings nicht in der jeweils maximalen Weitwinkelstellung - also bei der M1 bei 28mm und der M3 bei 24mm - da sind beide gleich lichtstark.

Die M3 hat außerdem
...einen etwas verbesserten Sensor
...mehr Weitwinkel (dafür weniger Tele)
...EVF
...Klappdisplay - selfietauglich
...integrierten ND-Filter
...ein kleiner einstellbares AF-Feld
...mehr Zugriffsmöglichkeiten über die Fn-Taste
...eine frei konfigurierbare C-Taste
...Wifi
...manuell entriegelbaren Blitz

Wieviel davon dir 300 Euro mehr wert sind kannst nur du entscheiden.
Aber eigentlich ist die Sache doch eh klar, da du dich schon jetzt mit der M1 nicht anfreunden kannst und so viel kleiner und leichter ist sie ja nun auch nicht.

Hab mal ein Foto mit gleichen Einstellungen und aus identischer Position gemacht.http://oi60.tinypic.com/2dgqscg.jpg

Ja, ich hatte einfach einen kleineren Unterschied erwartet und gedacht, dass ich mir locker die 300 € sparen kann. Aber der Unterschied ist echt groß. Kann man nicht anders sagen...

Also ,wenn Du den Sucher (für mich bei Sonne extrem wichtig) nicht brauchst, reicht die RX100.
Ich hatte alle drei im Laufe der Jahre. Die RXm3 immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die M1 würde ich nicht mehr nehmen, hatte M1 bis M3.
Ab der M2 kam ein BSI Sensor und auch das Grün war nicht mehr so ekelig wie noch bei der M1.
Würde also eher zur M2 raten. Den Sucher scheinst du ja nicht so zu brauchen deinem Post nach.

sollte der Vergleich nicht eher M2 und M3 sein? Zumindest haben die den gleichen(?) BSI Sensor.
Und dann kann man entscheiden, ob man lieber höhere Lichtstärke (M3) oder einen grösseren Brennweitenbereich (M2, zumindest im Telebereich) hätte.

Die gab es vor 3 Wochen in einer Aktion beim örtlichen Satörn, neu ;) Hatte zufällig auch Glück. Die gingen weg, wie warme Brötchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine hab ich aus den Amazon Warehousedeals gebraucht gekauft. Ich glaube, dass ich die erstmal eine Weile behalte. Da die M4 ja wohl auch kaum lohnt, wird die M3 ja vermutlich recht wertstabil bleiben.

Hallo,

ich möchte gern eine Sony RX M2 oder M3 haben und diese mit einem Unterwassergehäuse als Action-Cam für den Lenker am Mountainbike und Unterwasser beim Tauchen verwenden. Also fast auschließlich nur filmen.

Eine RX100 M2 kostet fast soviel wie eine Gopro 4 Silver: ca. 400 €

Wie sehen die Ergebnisse hinischtlich Bildstabilisierung aus?

Ist eine Gopro besser oder eine RX 100 M3 viel besser als eine M2?

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten