• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 III

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 502970
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 502970

Guest
Hallo,

ich habe Canon Spiegelreflex-Ausrüstung und möchte mir zusätzlich eine Kompakte zulegen. Derzeit wird die Sony RX 100 III sehr günstig angeboten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera? In einem Kommentar (nicht in diesem Forum) habe ich gelesen, dass die Kamera im RAW-Modus Schwächen bei der Fokussierung hat.

Ich möchte ca. 500 € auslegen. Muss auch nicht unbedingt Sony sein.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Erfahrung mit dieser Kamera und kann sie nur empfehlen.

Ich nutze die Rx100III nun seit einigen Jahren, auch zunächst als kompakte "Ergänzung". Meine Erfahrungen sind gut.

Positiv finde ich
* Sehr robust. Ich habe die Kamera häufig wochenlang in der Hosentasche mitgenommen auch in widriger Umgebung (Wüste, Tropen...). Unproblematisch, ich verwende lediglich einen Objektivdeckel zum Schutz.
* Bildqualität finde ich recht überzeugend. Hier hat mich die Kamera positiv überrascht. Ich versuche allerdings, möglichst nur bis ISO 400 zu nutzen.
* Das Display ist klasse, selbst bei heller Sonne. Der Sucher ist zwar "fummelig", aber ebenfalls eine brauchbare Ergänzung, die ich nicht missen möchte.
* Die Akkulaufzeit ist zwar nicht überragend, reicht in der Praxis aber meist für einen Tag. Dafür sind die Akkus klein und das Laden in der Kamera geht zügig, kein Ladegerät erforderlich.

Negativ finde ich:
* "Fummelige" Bedienung, logisch bei der winzigen Größe. Der Aufklebgriff macht es etwas besser im Handling. Vor allem das hintere Einstellrad ist sehr leichtgängig (scheint eine Sony-Krankheit zu sein... habe ich bei den Alphas auch), man muss immer aufpassen, nicht versehentlich etwas zu verstellen. * Das obere Einstellrad nur für die Belichtungs-/Kamerafunktion finde ich eher überflüssig, ist aber wohl bei allen Herstellern so. Schöner wäre, hier Blende, Zeit oder Belichtungskorrektur steuern zu können.

Zum AF kann nichts negatives berichten. Ich fotografiere nur RAW und habe da bisher keine Probleme gehabt.

Wenn du von Canon kommst, bietet sich auch die G7X I (gebraucht) oder II an. Musst du dich nicht groß umstellen, was die Bedienung betrifft.

Ich möchte ca. 500 € auslegen. Muss auch nicht unbedingt Sony sein.
Um eventuell besser geeignete Alternativen vorschlagen zu können wären ein paar mehr Angaben als nur das Budget hilfreich, im besten Fall ein ausgefüllter Fragebogen für Kaufberatungen

Es fehlen Angaben über gewünschte Ausstattung, bevorzugter Brennweitenbereich, Wichtigkeit von Lowlight-Tauglichkeit, Motive, was geschieht mit den Aufnahmen....

Ohne diesen kann ich nur pauschal wie Marcus999 auf solch eine pauschale Frage antworten:
"Ich habe Erfahrung mit dieser Kamera und kann sie nur empfehlen."

Dazu noch ein kleiner Tipp am Rande:
Du suchst doch Leute, die Erfahrung mit dieser Kamera haben. Wenn man in die Forensuche "RX100 III" eingibt findet man schon "ein paar" gesammelte Erfahrungen - genau genommen 48 Threads dazu. Gibt man "RX100III" ein sind es noch einmal 6 Threads...:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten