• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 III optimale JPEG Einstellungen

benwes

Themenersteller
Hallo, wie habt Ihr eure RX100 eingestellt um optimale JPEGs ooc zu bekommen?

Zudem würde mich eure Tasten und FN-Belegung interessieren?

Das hatten wir schon öfter, nur ganz kurz:

Ich nehme für Landschaft wie unten meistens "Motiv Landschaft", NR runter, DRO2 mit eher neg. EV, Rest nach Geschmack, s. Exifs.
Ansonsten auf die Belichtung und ISO achten, bzw Histo.
Interessant ist auch "Portrait", hat einfach etwas weniger harte Kontraste (uU auch für Landschaft).

Samples der Rx mit den Vorgaben.

und höhere ISO >1000

Ja , ich empfinde Schärfe und Kontrast auch ein wenig zu hoch in der Standarteinstellung.

Den automatischen Weißabgleich habe ich auch einen Tacken nach rechts und nach unten verschoben - kommt den Hauttönen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich empfinde Schärfe und Kontrast auch ein wenig zu hoch in der Standarteinstellung.

Habe ich z.b. so gelassen. Es kommt öfter vor, dass man schnell bis -0,7 EV runter muss, damit helle Bereiche nicht ausbrennen. Ich nehme generell immer RAW+Jpeg auf, damit man schnell mal etwas parat hat ohne Lightroom. Ganz angekommen bin ich noch lange nicht mit meinen Settings und ich habe die Cam schon etwa 1 Jahr :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten