• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony RX10 und Studioblitz bzw. Fremdblitz

beiti

Themenersteller
Die Sony RX10 hat auf den ersten Blick einen ganz normalen Blitzschuh mit Mittenkontakt. Aber offenbar löst sie darüber keine Fremdhersteller-Blitze aus.

In einer Amazon-Rezension lobt jemand die Qualitäten der RX10 als Studiokamera. Das wollte ich gern mal ausprobieren, aber leider gelingt es mir nicht, von der RX10 aus meine Studioblitze auszulösen.
Ich habe die Kamera in Modus M gestellt und dann verschiedene Auslösevarianten am Blitzschuh probiert (Blitzschuhadapter und Kabel zum Studioblitz, IR-Auslöser Jinbei YS-100, Metz-Blitz mit Mittenkontakt). Aber es erfolgt keine Auslösung.

Hat das schon jemand ausprobiert? Kann die RX10 generell keine Fremdblitze via Mittenkontakt auslösen?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand hier, der die RX10 schon mal mit einem Studioblitz oder sonstigen Fremdblitz benutzt (oder dies versucht) hat?

Möglicherweise hat ja meine RX10 einen Defekt.

Ich kenne die RX10 zwar nicht, aber bei manchen Kompakten muss der externe Blitz(schuh) gelegentlich im Menü aktiviert werden!?

muss der externe Blitz(schuh) gelegentlich im Menü aktiviert werden!?
Hab nichts Derartiges gefunden. Allerdings ist das Menü sehr umfangreich und verschachtelt und außerdem schlecht dokumentiert.

Inzwischen habe ich die Kamera auch komplett zurückgesetzt ("initialisiert"). Jetzt sind also die Einstellungen wieder wie im Neuzustand. Hilft aber auch nichts.

Kann es sein, dass auch die RX10 diesen seltsamen und nicht gerade billigen Multi-Interface-Schuh benötigt?

Hast Du die Blitzeinstellungen so getroffen, dass der Blitz zwangsweise ausgelöst wird, wie etwa im Modus 'Aufhellblitz'?

Gruß
Fred

Der Blitzschuh ist ganz normal (aber mit versteckter Kontaktleiste für Sony-Zubehör im hinteren Bereich, wie an allen aktuellen Sony-Kameras) und sollte mit jedem Mittenkontakt-Blitz funktionieren.
http://farm9.staticflickr.com/8197/8272434017_3898cf90ce_z.jpg

In der Online-Hilfe zur RX10 ist an einer Stelle sogar ausdrücklich von Studioblitz die Rede - von daher müsste es schon eine Möglichkeit geben, ihn anzusteuern:
http://pdf.crse.com/manuals/4477079631/DE/contents/TP0000367609.html
(weiter unten, unter "Tipp")

Leider besitze ich keinen Sony-Systemblitz, um testen zu können, ob der vielleicht auch nicht funktioniert. Dann wäre der Fall klar.
Aber auch so verdichten sich die Hinweise, dass die Kamera wohl am Blitzschuh einen Defekt hat und ich sie einschicken muss.

Der Sony-Support war leider überhaupt nicht hilfreich. Ich bekam als Antwort nur einen Textbaustein mit dem Hinweis, Sony gebe keinen Support für Fremdzubehör und ich solle doch bitte Originalzubehör verwenden. Na super. Weil Sony ja so tolle Studioblitze baut. :grumble:

Hast Du die Blitzeinstellungen so getroffen, dass der Blitz zwangsweise ausgelöst wird, wie etwa im Modus 'Aufhellblitz'?
Ja, ich habe sicherheitshalber sogar alle Kombinationen von Belichtungsprogramm und Blitzeinstellung durchprobiert. Wobei ich aber glaube, dass diese Einstellung nur für den eingebauten Blitz oder einen Systemblitz gilt.

Ich benutze problemlos einen "Yongnuo" Blitz und auch Funk Fernauslöser
Und richtig ist auch, es handelt sich um einen MIS Blitzschuh.

Ich benutze problemlos einen "Yongnuo" Blitz und auch Funk Fernauslöser
Musstest Du dazu im Menü irgendwas speziell einstellen, oder funktioniert das einfach so?
Das wäre dann nochmal ein Hinweis, dass meine RX10 defekt ist. Inzwischen habe ich schon vier verschiedene Blitze probiert, und keiner wird ausgelöst.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Jinbei YS-100 blockiert sogar komplett, wenn er auf die RX10 aufgesteckt ist (d. h. er lässt sich dann auch nicht mehr mit dem eigenen Auslöseknopf auslösen). Das könnte auf einen Kurzschluss deuten.

EDIT: Inzwischen war die Kamera bei der (Garantie-)Reparatur. Es wurden ein paar Teile getauscht (u. A. der komplette Blitzschuh). Jetzt funktioniert das Blitzauslösen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Thread ist noch aktiv

Ich habe ein ähnliches Problem nutze Walimex Studioblitz mit Walimex 16 Kanal Funkauslöser (für Blitzschuh).

Ich kann den Studioblitz zwar auslösen mit Slavefunktion und mit Funkauslöser nekomme aber nur dunkle Bilder. Ist irgendwie nicht synchronisiert!

Hat das jemand mal ausprobiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten