• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX1 mit VF vs. Sony A7 mit 35 2.8

• Themenersteller Themenersteller Gast_442270
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ich hätte eigentlich sogar lieber ein Klappdisplay anstatt einen Klappsucher. Da wäre ich dann eben wieder bei der A7 besser aufgehoben. Aber naja, man kann nicht alles haben. Das Package der RX1 ist dafür nach wie vor ungeschlagen. Bin mittlerweile echt kurz davor meine A7 samt Objektiven zu verkaufen.

Hat eigentlich der Threadersteller mittlerweile eine Entscheidung getroffen? :)

Das gute am Klappsucher ist, wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn in der Tasche lassen. Ein Optischer macht eigentlich keinen Sinn, finde ich. Würde ich mich für die RX1 entscheiden, würde ich ihn mir kaufen.

Und eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Habe bisher nur die RX1R zum testen hier gehabt. Und das war schon allererste Sahne. Will mir am nächsten Wochenende die a7s leihen mit 35 2.8 (wenn es klappt) und dann wird entschieden.

Sonyalpharumors schreibt:

The two new Sony Full Frame cameras that Sony will introduce the coming weeks should be:

1) The Sony A7rII Full Frame E-mount camera (with the same A7II 5 axis stabilization and improved autofocusing). Shipment in May-June. I am yet not sure about the sensor but so far I “believe” it uses the same or tweaked version of the current 36MP sensor. But that’s just my “feeling” and not a “rumor” coming from sources.

2) The official Canon 5Ds competitor! A new 50 Megapixel Sony camera using a new Sony sensor (not the Canon 5ds sensor). It is yet unclear if the new 50MP camera is the long time rumored A9 PRO E-mount camera or the new A-mount camera flagship. I actually hope Sony is thinking to release both at the same time…but that’s again just a wish of mine and not a rumor.

Both cameras are rumored to come in a special April (or at last May) announcement. For now sources could nor confirm or deny if there will be also some RX and APS-C E-mount camera announcement. I can add that almost certainly we will have new 4K camcorders. More about that soon on SAR.

Also vielleicht kommt noch was RX mäßiges.

Hast du also die A7 genommen?

Okay, bin echt mal gespannt wie Du Dich dann entscheidest ;)

Ich hatte mir vor einem Jahr die A7 gekauft, weil ich damals unbedingt Vollformat wollte. Mittlerweile sehe ich das wieder anders... (gute Fotos entstehen nicht nur mit größtmöglicher Ausrüstung etc..). Und dann konnte ich eben vor ein paar Monaten die RX1R zu einem unschlagbar günstigen Preis im Sony Store Berlin erwerben, da musste ich einfach zuschlagen. Hatte ja eigentlich vor die nur auszuprobieren und dann direkt wieder zu verkaufen, aber ich hab es bis heute nicht geschafft und sie gefällt mir von Tag zu Tag besser als die A7. Deshalb kommt jetzt wohl doch die A7 weg, das meinte ich damit. ;)

Sonyalpharumors verfolge ich auch gespannt fast täglich, vielleicht kommt ja tatsächlich bald ein Nachfolger für die RX1. Wird aber dann sicher wieder teuer. :rolleyes:

Gerüchte sind hier im Fachforum OT, bitte keine weiteren Ausführungen über sonyalpharumors. Es gibt auch noch ein entsprechendes Unterforum speziell für Spekulationen. Danke :)

Ich habe meinen elektronischen Sucher gestern erhalten... und bin begeistert. Die RX1R wirkt mit dem Sucher immer noch deutlich kompakter als die A7. Auch qualitativ steht er dem der A7 nichts nach. Noch dazu lässt er sich nach oben klappen. Damit fällt noch ein Argument für die A7.

Ich denke ich werde auf meiner Neuseelandreise in 2 Wochen mal der RX1R die Chance als einzige Kamera geben. :)

Ich habe meinen elektronischen Sucher gestern erhalten... und bin begeistert. Die RX1R wirkt mit dem Sucher immer noch deutlich kompakter als die A7. Auch qualitativ steht er dem der A7 nichts nach. Noch dazu lässt er sich nach oben klappen. Damit fällt noch ein Argument für die A7.

Ich denke ich werde auf meiner Neuseelandreise in 2 Wochen mal der RX1R die Chance als einzige Kamera geben. :)

Eine gute Entscheidung :top:

Besorge Dir aber noch Batterien zusätzlich... ich habe derzeit 5 ... da komme ich gut mit über den Tag
Im Netz wird angeboten ein Ladegerät + 2 Batterien die sind gut. Hab das Sewt 2x bestellt (ist kostengünstig)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine RX1R tuts auch im DUNKELN... aus der Hand, ohne Blitz und Stativ
entsprechend cvorbereitet - versteht sich.
Ich Blitze grundsätzlich nicht, das zerstört die Stimmung des Bildes...
und einen "Wackel-Dackel" habe ich bisher auch noch nicht vermißt !!!Diese Kamera ist wirklich die Eierlegende Wollmilchsau. = Hohe ISDO-Werte ohne RAUSCHEN, Lichtstark mit einer Hochleistungsfestbrennweite, incl. Makro
dazu noch Zoom bis ca 70 ohne Qualitätsverlust. WW über Panorame und Tele per Ausschnitt am PC. Da hat Sony einmal gezeigt, was sie so drauf haben. Ein gelungener Wurf. Diese Kamera ist jeden Cent wert....
Eine bessere für die blaue Stunde gibt es nicht und Kneipenlicht kommt der
Kamera gerade recht. Diese Kamera ist schon etwas Besonderes, ein hochwertiges Spezialwerkzeug für den Fotografen, mitunter besser als eine DSLR 5D III and Andere. klein, leicht, kompakt, unauffällig in Vollformat
klein, scharf, flexibel mit einer top Bildqualität.
Wenn es irgendwie geht: KAUFEN !! Grüße vom Manfred

Manni was meinst Du damit: zoom bis 70? Ich denke hier ist 35mm fest?

Eine gute Entscheidung :top:

Besorge Dir aber noch Batterien zusätzlich... ich habe derzeit 5 ... da komme ich gut mit über den Tag
Im Netz wird angeboten ein Ladegerät + 2 Batterien die sind gut. Hab das Sewt 2x bestellt (ist kostengünstig)

Najaaa, also so schlecht ist jetzt die Akkulaufzeit auch nicht.. Ich habe zwei Originale Sony Akkus und komme damit gut klar... Auch über mehrere Tage. Ich mache ja auch noch andere Dinge als fotografieren :)

Kann das sehr kompakte Ladegerät ACC-DCBX empfehlen. Hat USB, aber AC/USB Adapter hat man im Urlaub oft dabei (Handyladegerät ...). KFZ Adapter gibt es dazu.
Habe beim Kauf vier Akkus mitbekommen, aber nie mehr als zwei am Tage gebraucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten