• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony rx 2 oder 3?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

ich steh vor einem Problem, Blitzschuh mehr Tele oder Lichtstärke, ND-Filter und Sucher :confused:

Wie immer beim Kamerakauf braucht es wohl einen Kompromiss :rolleyes:

Den Filter könnte ich noch verschmerzen, Sucher ist immer ein Bonus und Lichtstärke normal ein Plus-Plus.

Blitz sehr interessant für Portraits ohne harte Schatten, gerade da ich momentan ständig Menschen fotografiere.

Für die 3 spricht da die Lichtstärke und der Sucher.

Gibt es sonst noch Argumente die für oder gegen die 2 oder 3 sprechen? Welche Erfahren habt ihr mit den beiden Modellen? Besonders würden mich Erfahren mit der 2 und einem externen Blitz interessieren.

Dank Euch :)

Ich vermute mal die Rede ist von der RX100 II oder III - es gibt ja auch eine RX10 II und III.... ;)

Meine persönliche Erfahrung:

Sucher ist eine Option, benötigen tue ich ihn so gut wie nie, das Display reicht für gefühlt 98% meiner Aufnahmen, auch bei hellem Sonnenlicht.

Trotzdem würde ich immer wieder die III wählen weil...
  • ...mir 24mm Anfangsbrennweite wichtiger sind als etwas mehr Tele
  • ...ein lichtstarker Telebereich den Einsatzbereich noch universeller macht
  • ...ich diese Kamera aufgrund der recht eingeschränkten Freistellmöglichkeit sowieso kaum für Portraits nutze
  • ...mir sonst noch ein paar Kleinigkeiten besser gefallen wie das kleiner einstellbare AF-Feld, mehr Zugriffsmöglichkeiten über Fn-Taste, der manuell entriegelbare Blitz und der schon genannte ND-Filter
  • ...es meine kompakte Immerdabei-Kamera ist, auf der ich keinen großen Aufsteckblitz verwenden würde. Brauche ich mal mehr Licht genügt mir die Möglichkeit, mit dem internen Blitz indirekt gegen die Decke blitzen zu können
Also hat die III für mich nur Vorteile, die Vorteile der II benötige ich nicht. Muss auf dich nicht zutreffen, aber du hast ja nach Erfahrung mit beiden Modellen gefragt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich immer wieder die III wählen weil...

:top:
Bei einem Neukauf würde ich das heute auch so machen und sehe die selben Vorteile. Wenn das Budget aber etwas knapper ist, ist die II'er auch keine schlechte Wahl. Tut der Mehrpreis nicht weh, dann klar die IIIer.

Danke, dass ging ja schnell. Die Argumente sind schon sehr stichhaltig. Ja einen Blitz dann wieder mit schleppen ist nicht ganz so optimal. Da spricht doch dann Einiges für die RX100 III.

Als Blitz hatte ich den Nissin i40 ins Auge gefasst. Der ist nicht ganz so wuchtig aber nur wegen einigen wenigen Male :( und der Preis ist auch recht happig. Dann bietet die III schon mehr Vorteile.

:top:
Bei einem Neukauf würde ich das heute auch so machen und sehe die selben Vorteile. Wenn das Budget aber etwas knapper ist, ist die II'er auch keine schlechte Wahl. Tut der Mehrpreis nicht weh, dann klar die IIIer.

Ne am Preis liegt es nicht. Geht eigentlich nur um den Blitzschuh. Aber am Ende würde ein Blitz eh zu hause liegen, wenn ich ihn benötige :evil: Man macht sich aber auch manchmal blöde Gedanken. Na schwebt wohl auch etwas die Hoffnung mit die DSLR-Ausrüstung öfter mal im Schrank zulassen.

Nachdem ich beide schon einmal hatte, habe ich mir die RX100II wieder hergetan, da ich einfach mehr Tele wollte und die BQ (zumindest in RAW) nahezu identisch sind.
Nebenbei noch über 200€ "gespart".

Im Weitwinkel kann man zur Not auch noch stitchen (zumindest bei statischen Motiven).

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten