• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony RX 10 Mark 4

Da_durch

Themenersteller
Hallo zusammen,
Fotografiere im Moment mit einer Lumix FZ 1000. Mein Hobby ist Vereinsfotograf. Stelle meine Fotos in FuPa BW Bezirksklasse Hohenlohe ein.
Wo die Lumix an ihre Grenze kommt, unter Flutlicht und in Sporthallen.
Mit Blitzlicht kommt man da nicht weit.
Nun habe ich die Sony RX 10 Mark 4 gesehen und in der Hand gehabt. Ist ein wenig schwerer als die FZ 1000, auch teurer.
Kann man die Sony empfehlen? Mit kommt es vor allem wegen der Blende 2,4 an. Kann man diese Kamera für Sportfotografie empfehlen? Möchte auch nicht verschiedene Objektive mitschleppen.
Im Voraus schon ein Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
Da_ durch
:):):(:(und

Für reine Sportfotografie gibt es natürlich besseres wie die RX10IV.
Das ist aber dann auch wesentlich teurer und um das Objektivwechseln wirst du auch nicht herumkommen.
Besser als die Pana ist die Sony diesbezüglich allemal. Aber nur die 4rer. Die 3er ist vom AF her für Sportaufnahmen weniger geeignet.

Beide haben den gleichen Sensor. Beide haben am langen Tele-Ende Blende 4. Den Unterschied von Blende 2,4 (Sony) zu 2,8 (Panasonic) hast du nur im Weitwinkel, und besonders groß ist der auch nicht. Dort, wo Dir für deine Art Motive mit der FZ1000 das Licht nicht reicht, kommst du mit der RX10 IV auch nicht viel weiter. Die Sony ist zwar eine tolle Kamera, hat auch die nochmal längere Brennweite, aber so eine Steigerung, wie du dir vermutlich erhoffst, bekommst du damit nicht. Dann solltest du lieber über eine Kamera mit größerem Sensor und lichtstarkem Objektiv nachdenken.

Ich habe das gleiche Szenario und würde auch gerne in der Halle bessere Fotos und Videos machen können.

Ich nutze die A7iii und SEL100-400. trotz ISO3200 und RAW post processing bin ich nicht zufrieden mit den Hallen- Ergebnissen. Belichtungsdauer 1/800 oder 1/1000

Wieso schreibe ich das?

Ich vermute, dass Du evtl. mit der RX10 auch nicht wirklich glücklich wirst. Die Blende ist zwar leicht besser, denke aber, dass die Specs des FF-Bodies der A7 deutlich diesen Nachteil kompensieren bildqualitätsmässig.

Ich denke, dass ein f2.8 Objektiv mir auch nicht weiterhelfen könnte in der Halle.

Ich habe das gleiche Szenario und würde auch gerne in der Halle bessere Fotos und Videos machen können.

Ich nutze die A7iii und SEL100-400. trotz ISO3200 und RAW post processing bin ich nicht zufrieden mit den Hallen- Ergebnissen. Belichtungsdauer 1/800 oder 1/1000

Wieso schreibe ich das?

Ich vermute, dass Du evtl. mit der RX10 auch nicht wirklich glücklich wirst. Die Blende ist zwar leicht besser, denke aber, dass die Specs des FF-Bodies der A7 deutlich diesen Nachteil kompensieren bildqualitätsmässig.

Ich denke, dass ein f2.8 Objektiv mir auch nicht weiterhelfen könnte in der Halle.

Was Du hast, ist eine ganz andere Liga und taugt für einen Vergleich nicht. Mit einem durchgehenden 2,8 wirst Du in einer gut beleuchteten Halle, Erfolg haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten