• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony R1 - Tiefen(un-)schärfe wirklich annähernd so gut wie DSLR? [Sony_R1]

AW: Sony R1 - Tiefen(un-)schärfe wirklich annähernd so gut wie DSLR?

Wobei mir Mamis dicke Brust lieber wäre!:evil:
Das kann auch nur von Dir kommen.
c038.gif

Hi,

Eine der letzten Fragen die sich mir stellt ist, wie gut man mit der Kamera wirklich kreativ mit Tiefenschärfe arbeiten kann. ...

Hallo Manuel,

habe lange Zeit KB analog gearbeitet. Da ich als Zwischenlösung eine 3,1 MP Knipse hatte - da war fast immer alles "scharf" - fühlte ich mich mit der R1 sofort in das KB-Zeitlater zurückversetzt - im positiven Sinne.

Der im Gegensatz zu KB kleinere Chip ermöglicht/erzwingt bei gleicher Blende großzügigere Tiefenschärfebereiche - da dann für's Abbilden der gleichen Bildfläche (besser: Motivfläche) eine kürzere Brennweite ausreicht. Natürlich ist gerade im längeren Bereich (70mm KB effektiv und mehr) ein "gutes Freistellen" mit fast offener Bölende möglich. Es kommt aber auf den perönlichen Geschmack an - wie unscharf möchtest Du es "hinten" und "vorne" denn haben?

Ich versuche mit meinen Bildern eher zu dokumentieren, da empfinde ich es als angenehm, wenn man die Inhalte der Vorder- und Hintergründe noch _erahnen_ kann.
Das Eismeerfoto hinter unserer 50cm entfernten Katze war etwa 50cm hinter ihr - für manche im Forum schon zu unscharf. Oberer Brennweitenbereich (100mm KBeff.)

Im Makrobereich kann ich nie Schärfentiefe genug haben. Hier ist der R1-Chip fast zu groß. Bei f16 kommen leider langsam Auflösungsabstriche heraus (nur im Vergleich bei gleicher Aufnahme mit geöffneterer Blende sichtbar), so daß ich trotz f11 - f16 nicht ganz glücklich bin. Das Problem verschärft sich natürlich beim Einsatz der Sony-Vorsatzlinse (Beispiel dieser Kombination anbei, bei 400iso oder 800 iso).

Hier könnte z.B. die Lumix FZ50 eine Alternative/Ergänzung sein - und ein schönes Tele hätte man dann auch. Aber die FZ50 kommt m.E. nicht an die Bildqualität der R1 heran.

Grüße
Ute

Zuletzt bearbeitet:

Also die nächste Generation der Kameras hat schon eine Unschärfefunktion, mit der man den Vollformat-Effekt erzeugen kann.
Etwa in der Mitte der Seite, rechte Bildchen
http://www.sony.co.th/cybershot/dsc-H9_H7/feature_4.html
Und bis das richtig perfekt ist, dauert es nicht mehr lange. Man beachte die genaue automatische Selektion des gelben Taxis im Bild darunter.

Hey Ute,

das ist mal ein richtig schönes Katzenbild :)

Hallo Nightstalker, Hallo -kumgang,

Danke für die Blumen! Ich hätte da ja noch mehr Katzenbilder zu bieten - aber die passen nicht in diesen Thread - mal sehen, wenn es weiterhin hier schnieselt habe ich vielleicht Luft, welche einzustellen. - Naja, überredet -

War nicht ganz einfach, mit der freien Hand die "sturmumtobte" arme Maus zu fotografieren - hier mit oben genannter 3,1 MP-Cam.

Grüße
Ute

Hallo Nightstalker, Hallo -kumgang,

Danke für die Blumen! Ich hätte da ja noch mehr Katzenbilder zu bieten - aber die passen nicht in diesen Thread - mal sehen, wenn es weiterhin hier schnieselt habe ich vielleicht Luft, welche einzustellen. - Naja, überredet -

War nicht ganz einfach, mit der freien Hand die "sturmumtobte" arme Maus zu fotografieren - hier mit oben genannter 3,1 MP-Cam.

Grüße
Ute

Hallo und Guten Morgen Ute!:)
Auch ein sehr schönes Bild,-
man sieht,daß Du Deine Katze wirklich liebst und daß sie Dir ebenfalls vertraut und keine Angst vor der Cam hat!
Mit freundlichen grüßen,-kumgang!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten