• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony R1: RAW Codec und Image Data Converter 1.1 für Vista [Sony_R1]

BFrie

Themenersteller
Hallo Sonyfreunde,

ich musste zwar lange suchen, aber es gibt inzwischen tatsächlich ein Update für den mitgelieferten Image Data Converter SR 1.0 auf Version 1.1 für Vista, und über die amerikanische Sony-Seite auch noch einen RAW-Codec, mit dem Thumbnail-Bilder in der Windows-Ordneranzeige angezeigt werden. Leider habe ich mein Vista-Notebook im Geschäft und kann den RAW-Codec, bei dem als "Zielgebiet" nur die US und Kanada angegeben sind daher nicht testen (beide Programme verweigern unter XP die Installation, obwohl ich den Codec auch gerne unter XP in Verbindung mit dem Microsoft Photo Info einsetzen würde).

Aber der IDC SR 1.1 für Vista ist ja sogar auf der deutschen Seite in einer deutschen Fassung erhältlich, daher warte ich mal gespannt auf den Montag und werde das ganze dann mal ausprobieren.

Schade, dass Sony dem IDC wohl immer noch nicht beigebracht hat, DNG-Dateien (die ich aus den R1-Bildern erzeugt habe, um je 8 MB zu sparen) zu lesen.

Aber zumindest für diejenigen unter uns, die keinen RAW-Konverter eines Drittherstellers besitzen geht es jetzt endlich unter Vista vorwärts.

MANCHMAL ist es eben doch vorteilhaft, Markenware zu kaufen (wie ein Kollege mit ca. 1 Jahr altem Medion-Scanner feststellen muß. Naja, vielleicht kommt ja noch ein Treiber. Obwohl ihm der Support ziemlich deutlich gesagt hat, dass es auf dem Karton ja schließlich nur "XP-Kompatibel" hieß.)

Gruß,

Benjamin

AW: Sony R1: RAW Codec und Image Data Converter 1.1 für Vista

Danke für diese Info!;)
Irgendwie hat sich aber Sony damit verdammt viel Zeit gelassen.
In der Zwischenzeit haben sich bestimmt alle R1 User andertweilig zufriedenstellend beholfen!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Sony R1: RAW Codec und Image Data Converter 1.1 für Vista

Habe inzwischen die Updates getestet.

Der Image Data Converter 1.1 von der deutschen Sony-Seite (IDCSR_Installer0704g.exe) lässt sich nicht installieren, da ernach der Original-CD von der F828 oder V5 verlangt. Die Original-CD, die bei der R1 dabei ist akzeptiert er nicht.

Aber die Version von der amerikanischen Seite (IDCSR_Update0702a.exe) ließ sich problemlos über die 1.0er Version drüberinstallieren und hat auch gleich den RAW-Codec mitinstalliert, den müsst Ihr also nicht getrennt installieren.

Die fertige Version ist dann die 1.1.02.02210 und ist sogar deutschsprachig.

Gruß,

Benjamin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten