• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony R1: optimale Karte/ Schreibgeschwindigkeit [Sony_R1]

Zanders

Themenersteller
Moins Leuts!

ich weiß, wir hatten es schonmal, ich finds aber nicht mehr:

Wer weiß die Schreibgeschwindigkeit der R1 von
1. MS Stick,
2. Cf Card ???

3. welche Card ist schneller in der R1: MS Ultra2 oder CF Extreme 3?
Es zählt nicht der rein rechnerische Wert, ich möchte den istWert wissen. Habe gelsen, das der MS Ultra2 in der R1 schneller sein soll ((******-) Sony Promtion?)

Und dann sind die Angaben auf dem Stick immer mit "Mpb/s" tituliert.
Wie rechnet man das auf "MB/s" um? Es ist ja NICHT das gleiche.

CF Card Ultra 2 hat 9 MB/s, Extreme3 hat 20 MB/s.
Macht es Sinn die Extreme3 zu kaufen oder reicht die Ultra 2?
Es geht um Serienaufnahmen, also die Schnelligkeit ist schon entscheidend.

BTW, habe eine 3 Jahre alte CF von Kingston (damals 300,-?!! hohohoho!!)
und eine 6 Monate alte , genau die gleiche. Die alte CF schreibt dabei nicht mal hab so schnell! Ätzend!

GreetZ an alle R1 Fans
Alex

AW: Sony R1: optimale Karte/ Schreibgeschwindigkeit

Die R1 ist und bleibt langsam, da könnt Ihr reinstecken was Ihr wollt ;)

enweder man kann damit arbeiten oder eben nciht.

Och menno, nun sei doch nicht so :D

Schau doch mal den Link an: Speicher Stick bei RAW 4,8 MB/s und die CF Karte 2,6MB/s

Leider gibts den Stick nicht mehr.

Grüße
Pitman

das "schnelle" Speichern hilft unheimlich, wenn man eh nur zwei RAWS in den Puffer bekommt ;)
....

Ich benutze eine CF SanDisk Ultra II und bin der Meinung, dass es eine Extreme III nicht braucht! Im Wiedergabemodus kann ich durch die Bilder ohne haken scrollen und beim speichern ist wohl eher dei Kamera der limitierende Faktor!

Vielleicht meldet sich ja User "koppman" noch, der benutzt beides, eine CF-Karte und einen Memorystick. Soweit ich mich noch erinnern kann hat er mir gesagt, der MS wär schneller... ;)

In einem Test 20D, 30D und 5D haben die Karten nur marginale Unterschiede im Zehntelsekundenbereich gebracht.

Wie Nightstalker sagt: großer Puffer bringt was, für den Mainstream kann man nehmen, was man will.

@zanders1
ich hatte mal den san disk extremeIII MS in der r1 getestet,er war schneller alsdie anderen compaktflasch karten.der san disk MS schaffte 16 RAW,s pro minute gleich 3,7 sekunden pro RAW.
Gruss KLAUS.

Wow,-selten so eine wahre und bündige Aussage gelesen,-
dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen! ;)
Mit freundlichen grüssen,-kumgang! :)

Ich benutze eine CF SanDisk Ultra II und bin der Meinung, dass es eine Extreme III nicht braucht! Im Wiedergabemodus kann ich durch die Bilder ohne haken scrollen und beim speichern ist wohl eher dei Kamera der limitierende Faktor!

Vielleicht meldet sich ja User "koppman" noch, der benutzt beides, eine CF-Karte und einen Memorystick. Soweit ich mich noch erinnern kann hat er mir gesagt, der MS wär schneller... ;)

Ich benutze auch beides,aber einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich bislang nicht feststellen, die Cam setzt die Grenze, nicht die art des Speichermediums!
Mit freundlichen grüssen,-kumgang! :)

Und dann sind die Angaben auf dem Stick immer mit "Mpb/s" tituliert.
Wie rechnet man das auf "MB/s" um? Es ist ja NICHT das gleiche.
Wenn es sich dabei um Mbps sind das MegaBit/s und du brauchst diese Angabe nur durch 8 zu dividieren und bist bei den MB/s.

Ob Ultra oder Extreme wird sich meiner Meinung nach in der Kamera beim Serienbild gar nicht auswirken, vllt. bei der Übertragung zum PC, wenn der kamerainterne Reader so schnell ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten