pet58
Themenersteller
Mit der Bildqualität der Sony R1 bin ich ganz zufrieden.
Allerdings hat die Kamera bei Kunstlicht einen etwas hohen Gelb-Rot Farbstich. Man sieht das besonders an helleren Bildanteilen.
Verglichen mit anderen Kameras hat da Sony wohl etwas übertrieben.
Hier ein Link zum vergleichen mit anderen Kameras.
http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=159&p1=643&ma2=60&ph=20
Der Color Modus meiner Kamera im Kameramenü steht auf Standard (sRGB).
Die Farbsättigung steht auf Normal.
Gehe ich jetzt in der Farbsättigung auf Minus, wird es besser.
Bei Adobe RGB ist es auch besser.
Meine Fragen hierzu:
1. Sehen die Bilder euerer Meinung nach bei Farbsättigung auf Minus nicht auch natürlicher aus oder kann es an meinem Monitor liegen? Der ist auf 6500 Kelvin eingestellt, sollte aber zwischen 5000 und 6000 liegen. Wenn ich mit dem Wert jedoch noch weiter runter gehe, wird es noch schlechter. Der Gammawert ist nach Empfehlung eingestellt.
2. Wenn ich den Farbmodus auf Adobe RGB einstelle, wie ist es dann beim Ausdruck, wenn ich mir Bilder beim Onlineservice entwickeln lasse. Habe gehört, das die in SRGB entwickeln und die Farben beim Ausdruck dann nicht so sind wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Allerdings hat die Kamera bei Kunstlicht einen etwas hohen Gelb-Rot Farbstich. Man sieht das besonders an helleren Bildanteilen.
Verglichen mit anderen Kameras hat da Sony wohl etwas übertrieben.
Hier ein Link zum vergleichen mit anderen Kameras.
http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=159&p1=643&ma2=60&ph=20
Der Color Modus meiner Kamera im Kameramenü steht auf Standard (sRGB).
Die Farbsättigung steht auf Normal.
Gehe ich jetzt in der Farbsättigung auf Minus, wird es besser.
Bei Adobe RGB ist es auch besser.
Meine Fragen hierzu:
1. Sehen die Bilder euerer Meinung nach bei Farbsättigung auf Minus nicht auch natürlicher aus oder kann es an meinem Monitor liegen? Der ist auf 6500 Kelvin eingestellt, sollte aber zwischen 5000 und 6000 liegen. Wenn ich mit dem Wert jedoch noch weiter runter gehe, wird es noch schlechter. Der Gammawert ist nach Empfehlung eingestellt.
2. Wenn ich den Farbmodus auf Adobe RGB einstelle, wie ist es dann beim Ausdruck, wenn ich mir Bilder beim Onlineservice entwickeln lasse. Habe gehört, das die in SRGB entwickeln und die Farben beim Ausdruck dann nicht so sind wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind.