• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony R1 Bildfehler

Chrizzie

Themenersteller
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe meine Sony R1 über Ebay verkauft, da ich dafür keinen Bedarf mehr hatte. Vor dem Verkauf hatte ich Testfotos gemacht um zu prüfen ob die Kamera einwandfrei funktioniert. Diesen Test hat Sie trotz der Jahre auf dem Buckel erfolgreich bestanden.

Jetzt, nach dem Verkauf, hat sich der Käufer gemeldet und mitgeteilt das die Bilder die er gemacht hat Quer verlaufende Streifen aufweisen. Ich habe mir Bilder schicken lassen und würde gerne mal Eure Fachmännische Meinung wissen woran das liegen kann und wie der Defekt unter Umständen zustande gekommen ist. Ich Danke vorab für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Christian.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=64dc0d-1459591792.jpg][/URL]

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e986f0-1459591895.jpg][/URL]

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=02de52-1459592001.jpg][/URL]

Sieht seltsam aus, zumal die Kante nicht auf den 3 Samples immer an der Gleichen Stelle ist...ich kenne CMOS Fehler, wo dann der Sensor nur noch ein pink-grünes Gemisch abgibt..meine R1 ist 1a.

RAW oder JPG?

Das schaut nach ein Bit-Umfaller eines JPG aus. Dann kommt sowas zustande. RAW schaut ein bisserl anders aus, wenn dort ein Bit Umfällt. Man müsste schauen wann das passiert.

Ist es im RAW auch zusehen, (wird es ein bisserl anders ausschauen) dann Riecht es nach defekten RAM auf dem Mainboard.

Wenn die SD-Karte defekt ist, sind oft einige Bilder defekt und die nachfolgenden nicht mehr. Wenn dauernd dieser Fehler auftritt, bei jeden Bild, hat es das RAM erwischt. SD-Karte und RAW/JPG Modus testen ist sicher das einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SD-Karte defekt ist, sind oft einige Bilder defekt und die nachfolgenden nicht mehr. Wenn dauernd dieser Fehler auftritt, bei jeden Bild, hat es das RAM erwischt. SD-Karte und RAW/JPG Modus testen ist sicher das einfachste.

Die DSC R1 Sony hat nur einen Memory Stick Pro Steckplatz, sowie einen weiteren für Compact Flash (CF) Karten - keine SD Karten, nur so am Rande. :D

Die Bilder sind mit Jpeg gemacht. Ich probiere mal den RAW Modus aus und stelle die Bilder ein. Dienstag sollte die Kamera zum testen wieder hier sein. Handelt es sich um ein Speicherkarten Problem wäre das ja das kleinste Problem. RAM Fehler eher schon schlechter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten