• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NP-FM500H Akku (A700,A300)--- Wie lange hält er bei euch???

focus9d94

Themenersteller
Der Akku von dem ich hier spreche ist der Sony NP-FM500H, also der, der in die Alpha 200, 300, 350 und auch in die Alpha 700 passt.
Mich würde mal interessieren wie lange der Akku bei euch hält, denn bei mir hält er überhaupt nicht lange und ich befürchte schon, dass er kaputt ist. (Habe meine A200 allerdings erst seit 2 Wochen)
Ich habe heute 80 Bilder gemacht (Davon ca. 20 mit Blitz) und der Akku steht nur noch bei 67%.
Es hieß doch, der Akku würde für 750 Aufnahmen halten. Ich bin etwas ratlos.

Na dann will ich mal,
Ich habe die A700 und ich bekomme ca. 700 Fotos zustande wenn ich normal fotografiere.
Aber gerade wenn man die Camera neu hat spielt man doch etwas mehr rum, probiert verschiedene Einstellungen aus und so habe ich anfangs manchmal auch nur ca. 200 geschafft. Welche Camera hast du übrigens? Die A300 und 350 schaffen weniger wegen dem Live View. Hab mal was gelesen von ca.400 Fotos.
Die Ladedauer des leeren Akkus sind ungefähr 180 Minuten bis die Ladeanzeige ausgeht, danach sollte man noch 60 Minuten nachladen lassen. Erst dann ist er wirklich voll geladen. Ausserdem erreicht ein Akku erst nach einigen Lade- und Entladezyklen seine volle Leistung.
So, vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Hi,

bei der A70 hält er bei MIR ca. 500 Bilder durch - mit moderater Blitz- und Displaynutzung. Vielfach kontrolliere ich die Bilder nach der Aufnahme sofort und lösche diese dann auch manchmal gleich: Also Ab und an auch längere Displaynutzung.

Folgende Aktionen brauchen relativ viel Strom und führen zu Einbussen bei der Laufzeit:

- Wie lange ist das Display nach jeder Aufnahme an?
- Wie oft wird es ansonsten genutzt?
- Welche Helligkeit hast Du eingestellt?
- Wie oft verwendest Du den Blitz? Mit welcher Leistung muss er blitzen?
- Auch der Autofocus Motor braucht Strom ...
- AS benötigt auch Strom

Auch die Selbstentladung kann über einen längeren Zeitraum ein paar % kosten ...

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Akkuleistung - mehr könnte es IMMER sein. An einem Zweitakku führt aber ohnehin kein Weg vorbei.

Alex

Folgende Aktionen brauchen relativ viel Strom und führen zu Einbussen bei der Laufzeit:

- Wie lange ist das Display nach jeder Aufnahme an?
- Wie oft wird es ansonsten genutzt?
- Welche Helligkeit hast Du eingestellt?
- Wie oft verwendest Du den Blitz? Mit welcher Leistung muss er blitzen?
- Auch der Autofocus Motor braucht Strom ...
- AS benötigt auch Strom

Auch die Selbstentladung kann über einen längeren Zeitraum ein paar % kosten ...

- längere belichtungszeit kost strom (spiegel hochklappen)

Na dann will ich mal,
Die Ladedauer des leeren Akkus sind ungefähr 180 Minuten bis die Ladeanzeige ausgeht, danach sollte man noch 60 Minuten nachladen lassen. Erst dann ist er wirklich voll geladen..

Woher weißt du das? Ich dachte man soll den Akku sofort herausnehmen, wenn die Ladeanzeige ausgeht. Steht doch so in der Anleitung, oder etwa nicht??

Das steht in der kleinen Bedienungsanleitung "Bitte zuerst lesen". Ich weiß ja nicht welches Modell du hast aber die kleine Schnellanleitung dürfte bei allen dabei sein.
Ich hab ausserdem das Buch von Scheibel zur a700, da stehts auch drin.

Also meine A700 hat mit zwei Akku's, die jeder einmal geladen wurden, 1850 Bilder geschafft, d.h. über 900 Bilder mit einer Akkuladung. Ich denke, das geht in Ordnung.

Ich habe das Display allerdings nur bei der Bildkontrolle und bei Einstellungen an, d.h. sonst ist das Display aus.

Meine ganzen Testereien, als die Kamera neu war, sind in der Akkulaufzeit mit drin.

Das mit dem Unterschied Normale Ladung - Vollständige Ladung (im "Bitte zuerst lesen" Seite 4) ist mir glatt entgangen. Danke für den Hinweis.
So'n Ladegerät mit LCD Anzeige kommt glatt auf meinen Wunschzettel :)

das Alpha-Männchen

Hallo, habe meine erste Ladung (nur die "normale Ladung, da ich das mit der Stunde dran´lassen erst gelesen habe als ich die Kamera und Handbuch im Garten studierte) absichtlich voll ausgereizt, ca. 580 Bilder mit der A350 und viel rumspielerei (Neuling, muss ja alles ausprobieren) Auch recht häufig den Liveview genutzt. Also alles in allem zufrieden.

Hallo,

ich bin gar nicht zufrieden mit dem Akku der alpha 300. Samstag habe ich viel fotografiert und nachts den Akku mehr als 5 Stunden aufgeladen. 100% wurden nach dem Einsetzen angezeigt. Sonntagnachmittag schoss ich ca. 40 Bilder, die Hälfte mit LiveView und abends schaue ich auf die Anzeige und sehe 79%. Ich habe weder herum gespielt noch geblitzt und LiveView geht nach knapp einer Minute aus. Aufgeladen habe ich den Akku 5 x – hat er vielleicht noch nicht seine volle Leistung erreicht? Knapp 200 Fotos mit einer Ladung wäre schon arg wenig.

Grüße

Peter

Ich habe den NP-FM55H an der A100 und einen no-name von ebay, der no-name (selbe Typenbezeichnung) hält auch länger als der original.

... und ich habe gerade einen noName weggeworfen, da er sich nicht mehr laden ließ. (kein Jahr alt) (der originale macht nach wie vor 500-800 Aufnahmen)

Ich habe 3 Original Akku, welche sehr unterschiedlich reagieren. Der Erste hält mehr als 400 Bilder, der Zweite schafte es nur knapp 200 Bilder.

Letztes Wochenende war ich in Budapest. Mit dem 1. Akku war ich den 1. Tag unterwegs, machte gut 200 Bilder in RAW, davon etwa 10 Bilder mit Blitz. Am Abend hatte der Akku noch 50% Ladung.
Am 2. Tag war ich mit dem 2. Akku unterwegs, keine Blitzfotos, trotzdem war die Akkuladung am Abend auf 0%, gelbe Batterie Symbol ist schon aufgetaucht. Es waren auch etwa 200 Bilder.
Am 3. Tag war mit dem 3. Akku unterwegs, machte etwa 100 Bilder, Akku war nicht leer, als ich heim flog.

Mit dem 2. Akku ist was faul!

Gruss
Peter

Ich kann mit dem Akku meiner A350 echt nicht meckern. Letzten Freitag auf der ILA stand die Prozentzahl des Akkus nach 450 Fotos immer noch bei 71%, und das trotz teilweiser Benutzung des Live Views und des Blitzes. Hatte mir am Vortag noch einen zweiten Original Akku gekauft, überflüssigerweise wie ich feststellen musste. :rolleyes:

Hallo Allesamt!

Mein Akku hält ungefähr 350 +/- ein paar Bilder. Mit LV, Blitz und "Bildbetrachtung/Löschung". Danach hat er ca. 15-20%.
Und das sollte die Sicherheitsgrenze sein, um sich mal nach einer Steckdose umzusehen, oder wie ich, es an die Autosteckdose mit 230V zu hängen.
Nicht sonderlich viel, aber auch keine ganze Katastrophe.
Wo bekommt man den Akkus für die Alpha 350 her (außer im Fachhandel :D) ?

Schönes Fotowochenende.
Tschüß,
Eckhard

Ich kann mit dem Akku meiner A350 echt nicht meckern. Letzten Freitag auf der ILA stand die Prozentzahl des Akkus nach 450 Fotos immer noch bei 71%, und das trotz teilweiser Benutzung des Live Views und des Blitzes. Hatte mir am Vortag noch einen zweiten Original Akku gekauft, überflüssigerweise wie ich feststellen musste. :rolleyes:

als ich das erste Mal den Akku in der Kamera hatte war ich auch herb enttäuscht. keine 150 Bilder. Aber nach drei-viermaligem Laden hat sich das ins Gegenteil gewendet und nun hat der Akku die volle Power. 700 Bilder gar kein Thema mehr. Hatte gestern zu einer Feier noch 17% und habe nach 70 Bildern noch 9 %. (Allerdings alles mit externen Blitz)
Und wer glaubt, bei 0% wäre Schluss hat sich getäuscht. Da geht immer noch was....

wieviele komplette ladezyklen hat Dein Akku schon hinter sich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten