• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony NEX6 oder Samsung NX300

allucinox

Themenersteller
Guten Morgen Jungs und Mädels :-)

Hab da folgendes:

Ein Arbeitskollege möchte sich einen nicht zu teure Kamera kaufen. Bis hier, eigentlich alles OK. Jetzt aber.....

Er hat momentan zwei Kamera's im Visier:

- Die Sony NEX6 (im Set mit Zoom etc)
- Die Samsung NX300 (im Set mit Zoom etc)

Für was er die Kamera braucht ? Seine Tochter fotografieren, evtl. Sportanlässe in den Staaten (American Football - deshalb auch mit Zoom). Eine Spiegelreflex kommt nicht in Frage, da zu gross.

Besten Dank für eure Hilfe

P.S. ich hab ihm die NEX6 empfohlen :-)
 
Hallo
Ich selber habe die nx300. Ist bis iso 1600 ganz gut. Aber wenn auch Sportevents im Plan sind würde ich keine von den beiden nehmen. Dann evtl. Die Panasonic G6 denn die hat einen Sucher.
 
Muss es einer der beiden sein?
Und wieviel Geld steht den zur Verfügung?

Eine Olympus E-PL3 ist nicht schlechter, aber meist preiswerter, eine E-PL5 ist teuere, aber eher besser (vor allem schneller im AF, was für die Tochter vielleicht nicht ganz unwichtig ist).

Und dann: muss es denn eine Kamera mit Wechselobjektiv sein, oder genauer: hat er überhaupt vor weitere Objektive zu kaufen?
Wenn nicht - also das Kitobjektiv wird das einzige bleiben - würde ich eher eine Edelkompakte empfehlen. Die sind nicht schlechter als eine Systemkamera mit Kitobjektiv (in bestimmten Situationen sogar besser), können genauso manuell wie automatisch genutzt werden und für jeden der eh immer das gleiche Objektiv drauf lässt eher die bessere Wahl.
Wenn das zutrifft, soll er sich mal die Olympus XZ-2 ansehen. Die hat ein Klappdisplay mit Touchfunktion - gerade für Schnappschüsse von Kindern eine sehr brauchbare Eigenschaft.
 
Wenn man American Football fotografieren möchte, würde ich minimal eine Brennweite von 300-500mm KB empfehlen. So bekommt man die Spieler auch bildfüllend aufs Foto. Ich habe das selber mal gemacht und war direkt am Spielfeldrand. Trotzdem waren selbst meine 450mmKB manchmal etwas kurz.

Problematisch bei Systemkameras ist der AF-C, der nicht so treffsicher ist, wieder AF-C der DSLR/SLT. Wenn man aber keinesfalls eine DSLR will wegen der Größe, kann man sicherlich auch mit dem AF-S der DSLM ein paar schöne Bilder machen, solange man damit nicht sein Geld verdienen will.

Die NEX6 hat auch einen Sucher. Für Sportfotografie würde ich auf jeden Fall einen Sucher empfehlen. Nur mit dem Display komme ich da gar nicht zurecht. Ich würde nichtmal auf dei Idee kommen, das mit dem Display zu probieren.

Bzgl. der Brennweite ist man bei den Systemkameras bei MFT am besten aufgehoben, also Kameras der Marken Panasonic und Olympus und dazu das 100-300mm, was dann 200-600mmKB entspricht. Miniklein ist diese Kombi dann allerdings auch nicht mehr.
An Kameras würde ich wegen Sucher die G3/5/6 oder eine gebrauchte OM-D EM5 empfehlen.
Falls Aufstecksucher eine Option ist, dann auch E-PL5. Eine tolle Kamera, in die ich mich absolut verliebt habe, als ich sie in der Hand hatte. Die Touch-Auslösung ist ein Traum und super für unauffaellige Kinderfotos. Und bei Bedarf koennte man den Sucher aufstecken.

Die NEX6 finde ich auch toll, aber da wird es bei den ganz hohen Brennweiten eng. Mir sind jetzt in der NEX Reihe nur Tele bis 200m bekannt, ergibt dann 300mm KB, das ist ein bisschen zu kurz für die gewünschte Sportart.

Kinderfotos können alle drei Systeme machen, sowohl Samsung NX, NEX und MFT. Da gibt es jeweils gute Objektive,
 
Eine Olympus E-PL3 ist nicht schlechter, aber meist preiswerter, eine E-PL5 ist teuere, aber eher besser (vor allem schneller im AF, was für die Tochter vielleicht nicht ganz unwichtig ist).

Also dass eine E_PL3 bildqualitätsmäßig mit einer NEX-6 oder einer NX300 mithalten kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...eine E-PL5 ok, aber die E_PL3 nicht.
 
Also dass eine E_PL3 bildqualitätsmäßig mit einer NEX-6 oder einer NX300 mithalten kann

Wenn man Bildqualität auf Rauschen bei hohen ISO-Werten reduziert, hast Du natürlich recht. Der aus meiner Sicht wichtigere Teil der Bildqualität (Farben, Verzeichnung, Vignettierungen) wird von der E-PL3 aber auch nicht schlechter beherrscht bzw. ist ohnehin mehr vom Objektiv abhängig.
Und ich sehe im Moment bei den Anforderungen keinen Grund, warum hier eine Kamera mit hohen ISO-Werten gefragt ist, wenn dem so wäre, würde ich auch die E-PL5 als notwendig sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten