• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sony-NEX] Zukunft des Alpha APS-C ( Nex ) Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

in.willofs

Themenersteller
Hallo !

Ich habe schon länger den Gedanken auf Alpha 5100 oder ähnliches umzusteigen.
Was mich etwas stört ist, dass es seit langem keine neuen Objektive für das FE-Mount gibt. Die FF-Objektive sind mir einfach zu groß und zu teuer.

Was glaubt Ihr, wo geht die Reise bei Sony hin ?
Danke.

AW: Zukunft des Alpha APS-C ( Nex ) Systems

Zunächst mal gehören Spekulationen in das entsprechende Unterforum.

Was meinst du mit "seit langem"?
Das ganze E-Mount KB-System gibt es doch noch gar nicht so lange, dass es "seit langem" keine neuen Objektive geben könnte.

Also ich persönlich würden den Vorteil gerade darin sehen, dass man mit dem Bajonett auch KB Objektive verwenden kann. Dies erleichtert einen möglichen Um/Aufstieg

Ich schätze Sony konzentriert sich erstmals auf den KB Bereich. Derzeit sind sie im Spiegellosen KB Bereich mehr oder weniger alleine (Leica nehme ich mal aus) und werden versuchen, sich dort so groß zu machen wie es geht (falls Canon oder Nikon irgendwann einsteigen sollten). Wenn dann das FE Lineup akzeptabel ausgebaut ist, wird es auch beim E-Mount wieder schneller weitergehen mit Objektiventwicklung

...
Was mich etwas stört ist, dass es seit langem keine neuen Objektive für das FE-Mount gibt. Die FF-Objektive sind mir einfach zu groß und zu teuer...

Was fhelt Dir denn?
Die Palette an E-Mount Objektiven ist doch mittlerweile sehr groß und Adaptieren kann man auch noch.
Ist doch klar, daß Sony jetzt erstmal auf die FE Linsen fokussieren muss.

:confused:

Man korrigiere mich: das spiegellose APS-C Mount von Sony heißt 'Sony E'.

Das spiegellose Vollformat-Mount von Sony heißt 'Sony FE' (und ist in allem zu Sony E identisch, außer eben größerem Bildkreis).

Von einem 'Sony FF' Mount habe ich noch nie etwas gehört.

Ansonsten hat Sony eben ein neues Spielzeug ... da bleiben Sony E und Sony/Minolta A Mount eben mal ein bisschen außen vor ... das ist halt der Nachteil, wenn eine Firma quasi an ADHS leidet.

Ja, heißt "Sony E"

Und da die Sony As mit Kleinbildsensor genau das gleiche Bajonett haben ist dies eigentlich auch "Sony E" nur werden die Objektive mit FE benannt - zur Unterscheidung.

"Sony FF" dürfte für Sony Full Frame stehen - ich persönlich mag die Bezeichnung Full Frame, gerade in deutschsprachigen Medien, überhaupt nicht. KLEINBILD :cool:

wenn ich mich nicht irre, verkauft sich das e (aps-c) um einiges besser wie das fe (ff). auch wenn in der warnehmung momentan fe dominiert.

es soll ja einen nachfolger für die nex 7 kommen sowie eine neuauflage des 16/70 f4 - beides abgedichtet.

würde ich mir auch wünschen. aber ob sony so den fokus auf pflege ihrer systeme hat - ich weiss nicht.

Ohne Verkaufszahlen zu kennen verkauft sich die APS-C-Sparte mit Sicherheit besser als die KB-Sparte.

Das ist ja auch bei den DSLRs der Fall. Einerseits weil es halt doch noch Preis- und Größenunterschiede gibt und andererseits weil das APS-C-Format einfach für den Großteil des Marktes ausreichend ist.

Das Kleinbild-Geschreie ist eher eine Forumskrankheit und wenn man es genau nimmt, sind wir ja auch so ein bißchen die Nerds und spiegeln nur einen sehr, sehr kleinen Teil des wirklichen Marktes dar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten